Nas – ein amerikanischer Rapper und Unternehmer – verkauft die Rechte an zwei seiner Songs über Royal, ein kryptobasiertes Musik-Startup. Die Plattform bietet Musikkünstlern eine neue Möglichkeit, von NFTs zu profitieren, wie dies bei visuellen Künstlern der Fall ist.
‘Erweiterte NFTs’
Royal gab am Donnerstag in einem Blog-Post seine Partnerschaft mit Nas bekannt, die seinen ersten Musik-Drop markiert.
Der erste der Songs ist „Ultra Black“, die Lead-Single aus dem Grammy-prämierten Album des Rappers Königskrankheit. Der zweite Song – „Rare“ – war Teil seines Nachfolgealbums Königskrankheit II, die für einen Grammy 2022 nominiert wurde.
Beide Songs werden über das Independent-Label Mass Appeal von Nas veröffentlicht. Sie werden am 11. Januar um 13 Uhr bzw. 21 Uhr EST über Royal erhältlich sein.
Fans können nun über „Limited Digital Assets“ (LDAs) Teileigentum an jedem dieser Songs übernehmen. Dabei handelt es sich um „erweiterte NFTs“, die in Streaming-Lizenzrechte eingebettet sind und es den Eigentümern ermöglichen, von ihrer Nutzung zu profitieren.
Genau 760 Token werden für den Besitz von Ultra Black zur Verfügung gestellt, während 1100 für Rare bereitgestellt werden. Jede Sammlung umfasst Gold-, Platin- und Diamond-Token-Stufen, die immer teurer werden und gleichzeitig einen höheren Eigentumsanteil an den Lizenzgebühren bieten. Sie werden über das Polygon-Netzwerk verteilt und können per Kreditkarte oder Polygon USDC erworben werden.
„Es ist eine unglaubliche Bestätigung unserer Mission, dass Nas der erste Künstler ist, der Musik als Kunst über Royal verkauft“, heißt es in dem Beitrag.
Royal betrachtet diesen Rückgang als Chance, die Musikindustrie zu „revolutionieren“, indem der Musikbesitz demokratisiert und Künstlern mehr Macht verliehen wird. Das Team verspricht weitere Drops in naher Zukunft.
Nas’ Interesse an Krypto
Die Nas hat bereits enormes Interesse am Krypto-Raum gezeigt. Er hat in mehrere Industrieunternehmen investiert, darunter Royal selbst, Coinbase und andere Protokolle.
Laut Naithan Jones – dem hauptamtlichen Wachstumsleiter von Royal – hat Nas proaktiv darum gebeten, als erster Musik auf der Plattform zu veröffentlichen.
Andere Rapper, die sich mit dem Space beschäftigen, sind Eminem – der diese Woche einen Bored Ape für über 400.000 US-Dollar gekauft hat – und Snoop Dog, der sich im letzten Februar dem Dogecoin-Hype angeschlossen hat.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Complex
.