Bitcoin News

Deutschlands Krypto-Flut: Regierung verkauft Bitcoin im Wert von $615 Millionen auf dem Markt

Deutschland verkauft 50.000 Bitcoins: Was bedeutet das für den Markt?

Die deutsche Regierung hat in den letzten Wochen den Kryptowährungsmarkt mit Bitcoin überschwemmt. Nach Angaben von Arkham Intelligence hat sie bis Mittwoch mindestens 615 Millionen Dollar an Bitcoin an verschiedene Krypto-Börsen und Marktteilnehmer transferiert.

Im Januar hat die Regierung fast 50.000 Bitcoin verkauft, die sie Mitte Januar beschlagnahmt hatte, was zu diesem Zeitpunkt rund 2,1 Milliarden Dollar wert war. Die Beschlagnahme erfolgte als Ergebnis einer “freiwilligen Übertragung” von den Verdächtigen, die beschuldigt wurden, die Website Movie2k.to betrieben zu haben, eine Film-Piraterie-Website, die 2013 aktiv war.

Ein Tweet von Bitcoin Magazine zeigt, dass die deutsche Regierung weitere 5.100 Bitcoin im Wert von 300 Millionen Dollar an Börsen geschickt hat und nun noch 18.860 BTC übrig sind. On-Chain-Daten zeigen, dass seit Ende Januar Bitcoin aus der BKA-Wallet der deutschen Regierung ein- und ausgeht. Derzeit befinden sich 13.111 Bitcoin in der Wallet, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung etwa 759 Millionen Dollar wert sind. Dies bedeutet, dass bisher etwa 75% der beschlagnahmten Vermögenswerte verkauft wurden.

Die Aussicht auf 2,1 Milliarden Dollar an Bitcoin, die auf den Markt kommen, hat möglicherweise einige Investoren verunsichert, da die Verkäufe Deutschlands mit den jüngsten Preisrückgängen zusammenfielen. Der jüngste Rückgang von Bitcoin begann am 6. Juni laut CoinGecko-Daten, als die Abflüsse der BKA begannen zu beschleunigen. Bitcoin ist seitdem um rund 19% gefallen und wird derzeit bei rund 57.000 Dollar gehandelt.

Es gibt tatsächlich “Marktängste” hinsichtlich des Verkaufs des Bestands an Bitcoin durch Deutschland, gibt der Chief Commercial Officer von OKX, Lennix Lai, zu. Hinzu kommt, dass Mt. Gox letzte Woche Bitcoin-Rückzahlungen in Höhe von 9 Milliarden Dollar an Gläubiger leistete und die Regierung der USA beschlagnahmte Silk Road- und Banmeet Singh-Münzen verkaufte.

Siehe auch  Gefälschter Bitcoin-Beitrag zeigt Krypto-Dilemma der SEC

“Trotz des jüngsten Rückgangs von Bitcoin haben die Spot-ETFs frisches Kapital erhalten, nach Wochen voller Abflüsse. Investoren in diesen Fonds könnten den Preisverfall verlangsamen. Laut CoinGlass-Daten haben die Fonds seit dem 25. Juni Nettomittelzuflüsse von 886,8 Millionen Dollar verzeichnet.

Trotz der Tatsache, dass Zentralbanken große Reserven an ausländischen Währungen halten – die USA halten mindestens 35 Milliarden Euro und Yen – hat sich die deutsche Regierung für eine Politik des groß angelegten Verkaufs entschieden. Diese Entscheidung hat Kritik aus der Kryptogemeinschaft hervorgerufen, nicht nur wegen der Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage, sondern auch wegen der Logik, die davon ausgeht, dass die Regierung Bitcoin gegen Euro verkauft. Während der Wert von Bitcoin seit 2015 um über 20.754% gestiegen ist, ist die Kaufkraft des Euro zwischen 2000 und 2020 um 39% gesunken. “Macht es Sinn”, schrieb ein Nutzer.

Ein genauerer Blick zeigt, dass 50.000 Bitcoin nur 0,25% des Gesamtangebots von etwa 19.700.000 Bitcoin darstellen, die bisher abgebaut wurden. “Obwohl solche Verkäufe kurzfristige Volatilität verursachen können, hat der Bitcoin-Markt in der Regel ausreichende Liquidität, um sie aufzunehmen und sich recht schnell zu erholen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Verkäufe einen Lawineneffekt auf den Bitcoin-Preis auslösen werden”, sagte Lai gegenüber Fortune.

Insgesamt zeigt sich, dass der Verkauf von Bitcoin durch die deutsche Regierung die Kryptomärkte beeinflusst hat. Die Reaktionen und Konsequenzen dieses Verkaufs bleiben abzuwarten, während Investoren und Experten weiterhin die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.