Krypto News

SEC-Vorsitzender Gary Gensler behauptet, Lummis-Gillibrand Crypto Bill untergrabe TradFi


Der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, äußerte am 14. Juni Bedenken, dass die neue Krypto-Gesetzgebung bestehende breitere Marktregulierungen untergraben könnte.

Die Reaktion wurde von dem politischen Entscheidungsträger erwartet, der hart dafür gekämpft hat, dass seine Behörde Krypto kontrolliert und die Mehrheit der Vermögenswerte wie Wertpapiere behandelt.

Das neue Regulierungsgesetz wurde am 7. Juni von den Senatoren Cynthia Lummis und Kirsten Gillibrand vorgestellt, die vorschlugen, die CFTC zur wichtigsten Regulierungsbehörde der Branche zu machen. Dies wurde von Führungskräften der Branche und innovationsfreundlichen politischen Entscheidungsträgern unterstützt, da dies dazu führen würde, dass viele Vermögenswerte als Rohstoffe wie Gold und nicht als Wertpapiere wie Unternehmensaktien klassifiziert würden.

TradFi untergraben

Gensler sagte diese Woche auf dem CFO Network Summit des Wall Street Journal, dass Krypto effektiv genauso behandelt werden sollte wie traditionelle Banken- und Finanzmärkte.

„Wir wollen den Schutz, den wir auf einem 100-Billionen-Dollar-Kapitalmarkt haben, nicht unterminieren. Gleiches Verhalten sollte auch gleich behandelt werden.“

Als Reaktion auf den jüngsten starken Rückgang der Kryptowährungspreise fügte er hinzu: „Die Dringlichkeit wird hervorgehoben, aber die Dringlichkeit war da.“

Das Lummis-Gillibrand-Gesetz zielt darauf ab, einen vollständigen Regulierungsrahmen für Krypto-Assets unter der Leitung der CFTC zu schaffen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es den Kongress passieren wird, da eine Reihe von Anti-Krypto-Gesetzgebern wie Senatorin Elizabeth Warren anwesend sind.

Der Gesetzentwurf schlägt auch neue Konzepte für die fast 90 Jahre alten Wertpapiergesetze vor. Dies würde einigen Token-Emittenten mehr Spielraum lassen, als öffentlich-rechtliche Körperschaften gegenüberstehen.

Gensler sagte, die Agentur versuche nicht, ihre Zuständigkeit zu erweitern, bekräftigte jedoch seine Haltung, dass Kryptowährungen Wertpapiere seien, und fügte hinzu: „Diese Token werden der Öffentlichkeit angeboten, und die Öffentlichkeit hofft auf eine bessere Zukunft. Das sind die Merkmale eines Investitionsvertrags“,

Siehe auch  Maxime Waters hinterfragt Metas Pläne im Bereich digitaler Vermögenswerte.

CFTC-Chef Rostin Behnam billigt auch den Lummis-Gillibrand-Gesetzesentwurf, der letzte Woche kommentierte, dass er die Unterscheidung zwischen einer Ware und einem Wertpapier sehr gut anspreche.

Mobbing-Taktiken der SEC

Am 13. Juni Ripple General Counsel Stu Alderoty beschimpfte die SEC und beschuldigte die Agentur, durch ihre Drohungen, Durchsetzungsmaßnahmen und Versuche, die Zuständigkeit zu erweitern, versucht zu haben, „Krypto-Innovationen in den USA zu schikanieren, planieren und bankrott zu machen“.

„Wie ein Hammer, der will, dass alles ein Nagel ist, hält die SEC alles im Dunkeln, damit sie argumentieren kann, dass jede Krypto ein Wertpapier ist.“

Diese Woche sprach Gensler auch darüber, dass die auf einigen Krypto-Plattformen angebotenen Renditen „zu schön sind, um wahr zu sein“.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.