- Laut einem aktuellen Bericht ist die Inflation in den USA auf den höchsten Stand seit 2008 gestiegen.
- Auch der Kernpreisindex, der Nahrungsmittel und Energie ausschließt, erreichte seinen höchsten Stand seit 1992.
Der Preis von Bitcoin korreliert historisch mit der Inflation in den USA. Dies liegt vor allem daran, dass viele sich dem Vermögenswert zuwenden, um sich gegen die Inflation abzusichern. Laut einem aktuellen Bericht ist die Inflation in den USA auf den höchsten Stand seit 2008 gestiegen.
EIN Bericht teilt das US Bureau of Labor Statistics nach Schätzungen, dass die Inflation seit Januar stetig von 1,4 Prozent gestiegen ist. Der Verbraucherpreisindex stieg von 4,2 Prozent im April auf 5 Prozent im Mai. Der Kernpreisindex, der Nahrungsmittel und Energie ausschließt, erreichte ebenfalls seinen höchsten Stand seit 1992. Er verzeichnete einen Anstieg von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Anstieg von 3 Prozent seit Mai. Die Kosten für Gebrauchtwagen stiegen von April bis Mai um 7,3 Prozent. Wie der Bericht behauptet, ist der Preis aus dem Vorjahr um 29 Prozent gestiegen.
Auch die Energiepreise blieben nicht verschont und erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 28,5 Prozent. Der Bericht zeigt weiter, dass die Kosten für Flüge, Mietwagen, Gebrauchtwagen, Haushalte, Einrichtung und Kleidung im Mai gestiegen sind. Adam Crisafulli, Gründer von Vital Knowledge, glaubt, dass die Inflation in den kommenden Monaten nachlassen wird.
Dieser VPI wird die Erzählung wahrscheinlich nicht dramatisch ändern, und es gibt immer noch Anzeichen dafür, dass die Inflationsdynamik in den kommenden Monaten nachlassen wird.
Es wurde auch bekannt, dass die Federal Reserve 160 Millionen US-Dollar ihrer Unternehmensanleihen verkauft hat. Dies begann damit, dass die FEDs ihren Anteil an den 16 Bond Exchange Traded-Funds (ETF) verkauften. Laut der Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, ist Inflation unvermeidlich, da die Wirtschaft versucht, wieder auf Kurs zu kommen.
Der Aktienmarkt reagiert stark auf Inflation, Bitcoin sieht bullish aus
Obwohl die hohe Inflationsrate Anlass zur Sorge gab, da die Anleger aufgrund der höheren Zinsen eine straffere Geldpolitik erwarten, reagierte der Aktienmarkt heftig.
#Inflation steigt, aber der Rentenmarkt scheint die Daten zu ignorieren.
Vorerst ist es noch möglich, den Basiseffekt für die Inflation verantwortlich zu machen.
Aber je weiter wir uns vom März entfernen, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass es nur vorübergehend ist… pic.twitter.com/Mob3sCGDAf
— Ökoinometrie (@ecoinometrics) 10. Juni 2021
Eine höhere Inflation verringert technisch gesehen die Kaufkraft des US-Dollars. Dies zwingt Einzelpersonen und Institutionen, sich vom US-Dollar zurückzuziehen, um in Vermögenswerten Schutz zu suchen, die in der Vergangenheit einen Wert haben oder aufwerten. Dies erklärt, warum der S&P 500 reagierte, indem er am Donnerstag auf ein Allzeithoch von 4249 USD stieg. Der Bitcoin-Preis bewegt sich langsam auf der Preiskurve mit einem aktuellen Preis von rund 35.000 USD nach oben, nachdem er in den letzten Tagen auf nur 32.000 USD gefallen ist.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf crypto-news-flash.com.