Nach dem Zusammenbruch des Terra-Ökosystems (zu dem sein natives Token LUNA und sein algorithmischer Stablecoin UST gehörten) begann die Krypto-Community vorsichtiger mit Stablecoins umzugehen und drängte große Projekte wie Tethers USDT und Circles USD Coin (USDC), transparenter zu werden über ihre Finanzen.
Am 14. Juli veröffentlichte Circle Internet Financial seinen ersten monatlichen Bericht über die USDC-Reserven, die es zum 30. Juni 2022 eingelagert hatte. Das Unternehmen gab bekannt, dass die USDC-Reserven ausschließlich in Barmitteln und 3-Monats-US-Treasuries gehalten werden. Dies ist wichtig, da es beweist, dass es über genügend Liquidität verfügt, um im Falle einer größeren Panikattacke oder eines negativen Ereignisses jeglicher Art alle Vermögenswerte in kurzer Zeit zurückzugeben.
Wenn ein coin fehlt es an angemessener Unterstützung, kann der Druck von Kunden, die versuchen, ihre Gelder abzuheben und zu einem vertrauenswürdigeren Vermögenswert zu wechseln, zu einer Spirale führen, die in einem Zusammenbruch endet. Auch ein Mangel an unmittelbarer Liquidität könnte die Anlagestrategien der betroffenen Parteien stark beeinträchtigen.
Laut dem Bericht von Circle betragen die Gesamtreserven 55,7 Milliarden US-Dollar, aufgeteilt in zwei Teile; eine von 42,122 Milliarden US-Dollar in Staatsanleihen und die zweite von 13,5 Milliarden US-Dollar in Barmitteln, die in von den Vereinigten Staaten regulierte Finanzinstitute investiert wurden.
Circle verbessert weiterhin unsere Transparenz und heute haben wir einen detaillierten Blick auf die Vermögenswerte geworfen, die die USDC-Reserve stützen. https://t.co/1tuaFWZhIO
– Kreis (@circlepay) 14. Juli 2022
Dieser Betrag entspricht den von Coinmarketcap angezeigten USDC-Marketcap-Daten. Circle stellte auch eine vollständige Liste der Verwahrer von USDC-Reserven zur Verfügung.
Circle betont seine guten Beziehungen zu den US-Aufsichtsbehörden
Jeremy Fox-Geen, Chief Financial Officer bei Circle, sagte in der Erklärung des Unternehmens, dass Circle seit der Einführung von USDC im Jahr 2018 monatliche Zertifizierungen von unabhängigen und marktführenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen über die Angemessenheit der Reserven und deren Zusammensetzung erhalten habe. Darüber hinaus hat Circle dafür gesorgt, dass alle von den Aufsichtsbehörden geforderten Audits zusammen mit ihren Empfehlungen eingehalten werden.
„Die Audits von Circle, die in unseren öffentlichen SEC-Einreichungen enthalten sind, sind hier verfügbar. Audits und Bescheinigungen dienen unterschiedlichen Zwecken, die in diesem Blog, How to Build Trust, diskutiert werden.“
Auf diese Weise arbeiten sich Circle und Tether weiter durch die Regulierungsbehörden, um neue Stablecoins auf den Markt zu bringen, die die Parität mit anderen traditionellen Währungen wahren, wie im Fall von EUROC, dem neuen Stablecoin von Circle, der durch den Euro gedeckt ist, und dem neuen Stablecoin von Tether, der an den brasilianischen Real gekoppelt ist.
Stablecoin-Projekte werden transparenter
Wie oben erwähnt, werden Stablecoin-Projekte nach dem De-Pegging mehrerer Token – algorithmisch oder nicht – transparenter. Das prominenteste Beispiel ist UST, das innerhalb weniger Tage buchstäblich von 1 USD auf weniger als 10 Cent fiel.
Ein ähnliches Ereignis ereignete sich beim USDT, der für ein paar Tage seine Parität gegenüber dem amerikanischen Dollar verlor. Tether Limited, das Unternehmen, das Tether (USDT) verwaltet, gab Mitte Mai bekannt, dass es daran arbeite, die Menge an Commercial Papers, die es besitze, bis Ende Juli auf 3,5 Milliarden US-Dollar zu reduzieren. Ein sehr bedeutender Betrag, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen bis Ende 2021 über mehr als 24 Milliarden US-Dollar an Reserven verfügte.
Assurance Opinion bekräftigt erneut Tethers Reserven vollständig gesichert; Zeigt signifikante Reduzierungen bei Commercial Paper und Anstieg bei US-Schatzwechseln https://t.co/8qVSQFQBeY
– Tether (@Tether_to) 19. Mai 2022
Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass es sein Ziel sei, seine Papierreserven auf 0 zu reduzieren. All dies trug dazu bei, die Nervosität vieler Anleger abzubauen, und das coin begann, Vertrauen und Wert zurückzugewinnen und kehrte zur durchschnittlichen Schwelle zurück.