US-Senatorin Elizabeth Warren bittet Berichten zufolge das Office of the Comptroller of the Currency (OCC), die Krypto-Richtlinien für Bankinstitute zurückzunehmen.
Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge bringt Warren im Senat einen Brief in Umlauf, in dem sie das OCC auffordert, seine Richtlinien zurückzunehmen, die eine Reihe von Interpretationen beinhalten, einschließlich der Definition von Stablecoins, die es Banken schließlich ermöglichten, Kunden Krypto-Verwahrungsdienste anzubieten.
Warren fordert das OCC auf, mit anderen Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten, um einen Ansatz zu entwickeln, “der die Verbraucher und die Sicherheit und Solidität des Bankensystems angemessen schützt.”
Warrens Brief stellt fest, dass die aktuellen OCC-Standards die Mängel und finanziellen Risiken von Bankinstituten, die sich in die Welt der Kryptowährung wagen, nicht angemessen berücksichtigen.
Sagt Warrens Brief, wie von Bloomberg zitiert,
“Kryptowährungen sind hochvolatile Vermögenswerte, die Kleinanlegern nur wenig oder gar keinen Schutz bieten… Wir sind besorgt, dass das OCC es versäumt hat, die Unzulänglichkeiten der vorangegangenen Auslegungsschreiben und die Risiken im Zusammenhang mit kryptobezogenen Bankgeschäften, die in den letzten Monaten schwerwiegender geworden sind, angemessen zu behandeln.”
Obwohl der amtierende OCC-Chef Michael Hsu den Brief noch nicht gesehen hat, sagt er, er freue sich darauf, Warren zu antworten.
Hsu sagt, er glaubt, dass das OCC bisher gut gearbeitet hat, da das Bankensystem trotz der jüngsten Turbulenzen auf den Kryptomärkten immer noch in “guter Verfassung” ist.
Sagt Hsu, laut dem Bericht,
“Ich bin der festen Überzeugung, dass alles, was in das Bankensystem in Krypto kommt, sicher, solide und fair sein muss, und wir werden tun, was notwendig ist, in einer Weise, die nachhaltig und dauerhaft ist, [and] robust ist. Ich denke, wir machen einen ziemlich guten Job. Siehe Beweisstück A: Es ist eine ganze Menge passiert, und das Bankensystem ist in ziemlich guter Verfassung, klopf auf Holz. Ich denke, das liegt zum Teil an den Maßnahmen, die wir ergriffen haben.”
Featured Image: Shutterstock/Aphelleon/VECTORY_NT