Ethereum hat ein beeindruckendes technisches Upgrade durchgeführt, bei dem die beliebte Blockchain nach sechs Jahren Arbeit zum Proof-of-Stake-Konsensmodell für die Verarbeitung von Transaktionen überging. Allerdings ist die Post-Merge-Aktivität auf Layer-2 zurückgegangen.
Nach neuesten Statistiken von Dapp Radar sind die bereits absteigenden einzigartigen aktiven Wallets und Transaktionen von August bis September weiter um 35 % zurückgegangen. Ein ähnlicher Trend war in Bezug auf zu sehen Ethereum’s TVL, der von Monat zu Monat um 5,6 % auf 31,41 Milliarden US-Dollar fiel.
„Aufgrund der hohen wirtschaftlichen Unsicherheit und der aktuellen makroökonomischen Landschaft und unter Berücksichtigung, dass die Fusion kein großes Skalierungsereignis war, sondern nur ein winziger Schritt in die Richtung Ethereum Roadmap zeigen uns die Indikatoren, dass die Fusion nicht diese enorme Wirkung hatte, die die Leute erwartet hatten.“ – liest den Beitrag.
Aktivität im Polygon, Ronin Dampens
Das Sidechain-Protokoll, das für die Ausführung günstigerer Gebühren und viel schnellerer Transaktionsraten bekannt ist, verzeichnete ebenfalls den gleichen Abwärtstrend wie Ethereum. Die FOMO-betriebene Vor-Verschmelzen Die Begeisterung ließ die Transaktionen von Juni bis August 2022 auf Polygon um 6,5 % und Unique Active Wallets (UAW) um 4 % steigen.
Im September war jedoch ein starker Rückgang zu verzeichnen, als der Hype nachließ. Von Monat zu Monat ein Rückgang der Transaktionen um 33 % und ein Rückgang der einzigartigen aktiven Wallets um 17 %.
Andere Ethereum Sidechain, Ronin, der zufällig auch das Rückgrat von Axie Infinity ist, erlitt ein ähnliches Schicksal. Die Anzahl der Transaktionen und einzigartigen aktiven Wallets gingen seit August 2022 um 51 % bzw. 54 % zurück.
Optimismus, Arbitrum zeichnen sich aus
Seit Anfang 2022 ist Optimism, die Layer-2-Skalierungslösung für Ethereum, hat einen Aufwärtstrend beibehalten, obwohl sowohl die Anzahl der Transaktionen als auch die einzigartigen aktiven Wallets im Vergleich zum Vormonat um 37 % zurückgegangen sind. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Optimism einen Anstieg von 194 % bei der Anzahl der Transaktionen und 275 % bei einzigartigen aktiven Wallets verzeichnete und vom Bericht als das „leistungsstärkste Protokoll in diesem Krypto-Winter“ angepriesen wurde.
Von Juli bis August stieg sein TVL um 228 % von etwa 274,46 Millionen US-Dollar auf fast 902,74 Millionen US-Dollar. Im folgenden Monat verzeichnete es einen leichten Rückgang um 2 % auf 884,6 Millionen US-Dollar.
Ein weiteres Layer-2-Lösungsprojekt, das während dieser Baisse auf der Gewinnerseite stand, ist Arbitrum. Die bereits steigende Transaktionszahl stieg von August bis September um 54,7 % weiter an. Sein TVL stieg im September gegenüber dem Vormonat ebenfalls um 2 % auf etwa 979 Millionen US-Dollar.