Krypto NewsTrustVoyager

BlockFi tritt erstmals vor einem Insolvenzgericht auf

Von Dietrich Knauth

(Reuters) – Der US-Kryptowährungskreditgeber BlockFi wird am Dienstag zum ersten Mal vor einem US-Konkursgericht erscheinen, nachdem er am Montag Schutz nach Kapitel 11 beantragt hat.

Es wird erwartet, dass BlockFi dem US-Insolvenzrichter Michael Kaplan in Trenton, New Jersey, mitteilt, warum es bankrott gegangen ist und wie es plant, aus Chapter 11 auszusteigen. Es hat Kaplan um die Befugnis gebeten, weiterhin Mitarbeiter zu bezahlen, Bankkonten zu führen und andere Maßnahmen zu ergreifen, die für die Fortsetzung erforderlich sind seinen laufenden Betrieb während seines Insolvenzverfahrens.

Das in New Jersey ansässige BlockFi wurde Anfang dieses Monats das erste direkte Opfer des Zusammenbruchs der Krypto-Börse FTX.

Das von Fintech-Manager und Krypto-Unternehmer Zac Prince gegründete Unternehmen gab an, dass seine Insolvenz auf sein erhebliches Engagement in FTX und allgemeinere Turbulenzen auf den Kryptomärkten zurückzuführen sei.

FTX hatte BlockFi im Juli eine Rettungsleine in Höhe von 400 Millionen US-Dollar verlängert, aber die auf den Bahamas ansässige Börse implodierte spektakulär, nur wenige Tage nachdem BlockFi sie am 8. November um zusätzliche Finanzierung gebeten hatte.

Anfang November pausierte BlockFi die Abhebungen von seiner Plattform angesichts der Unsicherheit über die Stabilität von FTX.

FTX und BlockFi haben am Montag nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme geantwortet.

In einer Gerichtsakte am Montag sagte BlockFi, dass es mehr als 100.000 Gläubigern Geld schulde. FTX wurde als zweitgrößter Gläubiger aufgeführt, mit 275 Millionen US-Dollar Schulden für ein Anfang dieses Jahres gewährtes Darlehen.

Der größte Gläubiger von BlockFi ist Ankura Trust, dem 729 Millionen US-Dollar geschuldet werden. Außerdem schuldet es der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC 30 Millionen US-Dollar, nachdem es Anfang dieses Jahres einer Rekordstrafe von 100 Millionen US-Dollar zugestimmt hatte. Valar Ventures, ein mit Peter Thiel verbundener Risikokapitalfonds, besitzt 19 % der BlockFi-Aktien.

Siehe auch  Match Systems meldet Wiederherstellung von 68 Millionen Dollar gestohlener Cryptex Krypto-Vermögenswerte

BlockFi listete seine Vermögenswerte und Verbindlichkeiten mit einem Wert zwischen 1 Milliarde und 10 Milliarden US-Dollar auf. Das Unternehmen verkaufte Anfang November einen Teil seiner Krypto-Vermögenswerte, um seine Insolvenz zu finanzieren, und ging mit 256,5 Millionen US-Dollar in bar in Konkurs.

Zwei der größten Konkurrenten von BlockFi, Celsius Network und Voyager Digital, meldeten im Juli Insolvenz an und verwiesen auf extreme Marktbedingungen, die zu Verlusten bei beiden Unternehmen geführt hatten.

BlockFi sagte, dass es in dieser Zeit der Volatilität ebenfalls gelitten habe, aber das FTX-Darlehen habe dazu beigetragen, es über Wasser zu halten, während seine Rivalen bankrott gingen.

BlockFi hat einen ersten Umstrukturierungsplan vorgeschlagen, der zwei Wege aus der Insolvenz vorsieht.

Der Chapter-11-Plan von BlockFi sieht vor, dass BlockFi-Wallet-Kunden vollständig zurückgezahlt werden und andere Kontoinhaber und Gläubiger eine Mischung aus Kryptowährung, Bargeld und neuen Aktien erhalten.

Der Plan beinhaltet auch eine Option auf einen Verkauf des Unternehmens.

(Berichterstattung von Dietrich Knauth, Redaktion von Alexia Garamfalvi und Chris Reese)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.