Ein kürzlich von Marktstrategen der Investmentbank und des Finanzdienstleistungsunternehmens UBS veröffentlichter Bericht besagt, dass die bevorstehenden Mt. Gox-Auszahlungen den Wert von Bitcoin nicht destabilisieren werden. Während ein neues Angebot auf den Markt kommen wird, bestehen UBS-Strategen darauf, dass „es weniger konzentriert wäre“.
Marktstrategen von UBS glauben, dass Mt. Gox-Auszahlungen den Wert von Bitcoin nicht destabilisieren werden
Die Marktstrategen von UBS sind der Meinung, dass der Grund zur Besorgnis über die bevorstehende Mt. Gox-Ausschüttung von 142.000 Bitcoin (BTC) im Hinblick auf die „lange gehegte Befürchtung, dass die Rückzahlungen von Mt. Gox den Bitcoin-Preis beeinträchtigen würden“, etwas übertrieben sein könnte.
Bitcoin.com News berichtete über den Sanierungsplan von Mt Gox, der sich Ende Oktober 2022 dem Ende nähert. Durch den aktuellen Plan haben Gläubiger mehrere Optionen zur Auswahl, wenn es um Rückzahlungen geht.
Die Gläubiger haben bis zum 10. März Zeit, sich für ein Rückzahlungssystem zu entscheiden, und die Zahlungen werden voraussichtlich im September 2023 erfolgen. Die 142.000 Bitcoin (BTC) sind heute zu aktuellen Wechselkursen mehr als 3,36 Milliarden US-Dollar wert.
„Die wichtigsten sind erstens, ob man eine vorzeitige Pauschalzahlung entgegennimmt oder auf weitere Verfahren und zusätzliche Vermögensrückforderungen wartet, und zweitens, Gelder in Fiat oder Krypto zu erhalten“, erklärten die UBS-Strategen James Malcom und Ivan Kachkovski.
Die UBS-Führungskräfte fügten hinzu:
Es könnte immer noch neues Angebot auf den Markt kommen, aber das bedeutet zumindest, dass es weniger konzentriert wäre.
Es gibt auch einen Vorrat von 142.000 Bitcoin Cash (BCH) im Wert von über 19 Millionen US-Dollar und Bargeld im Wert von 510 Millionen US-Dollar oder 69 Milliarden japanischen Yen. Benutzer, die in Krypto bezahlt werden möchten, müssen sich für eine ausgewählte zentrale Krypto-Börse anmelden und registrieren, um die Rückzahlungsoption abzuwickeln.
Gläubiger, die sich für diesen Weg entscheiden, müssen grundlegende KYC/AML-Informationen einreichen, um einen Krypto-Austausch zu nutzen, der erstattet wird. Obwohl dies nicht signifikant sein mag, stellten die UBS-Strategen fest, dass es immer noch Potenzial für Schwankungen des Bitcoin-Werts inmitten der Auszahlung von Mt. Gox Bitcoin gibt.
„Es ist sicherlich schwierig einzuschätzen, inwieweit der Markt massive Verkäufe von Mt. Gox eingepreist hat. Wir glauben jedoch, dass solche Nachrichten ein zusätzlicher Faktor für das gewesen sein könnten, was unserer Meinung nach hauptsächlich auf den Einzelhandel zurückzuführen ist – die überraschende Widerstandsfähigkeit von Bitcoin in letzter Zeit“, schloss die Notiz von Kachkovksi und Malcolm.
Stimmen Sie der Prognose der UBS-Strategen zu, dass die bevorstehenden Mt. Gox-Auszahlungen nur minimale Auswirkungen auf den Wert von Bitcoin haben werden? Oder glauben Sie, dass es eine Chance für größere Schwankungen gibt? Teilen Sie uns Ihre Gedanken im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, Wiki Commons, Redaktionelle Bildrechte: Primakov / Shutterstock.com
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));