(Reuters) – Der Kryptowährungs-Token Ethereum fiel am Freitag auf den niedrigsten Stand seit zwei Monaten, nachdem der New Yorker Generalstaatsanwalt ihn als Wertpapier eingestuft, ihn mit Vermögenswerten wie Aktien und Anleihen eingeklammert und die Befürchtungen eines umfassenderen behördlichen Vorgehens geschürt hatte.
Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James bezeichnete Ethereum am Donnerstag in ihrer Klage gegen KuCoin als Sicherheit, weil sie sich nicht beim Staat registrieren ließ, bevor sie Kryptowährungstransaktionen auf seiner Plattform ermöglichte. KuCoin ist eine der größten Kryptowährungsplattformen in den Vereinigten Staaten.
„Die Lage in Ethereum (die Blockchain, die Ethereum zugrunde liegt) könnte wirklich hässlich werden“, twitterte das Investment-Research-Unternehmen Citron Research.
Der zweitgrößte Kryptowährungs-Token der Welt wurde mit rund 1.390 $ gehandelt, dem niedrigsten Stand seit dem 10. Januar.
Die „Geheimnisse“ der Ethereum Das Netzwerk wird enthüllt, während James ihren Fall ausarbeitet, sagte Citron und fügte hinzu, dass das Netzwerk von einer kleinen Gruppe von Menschen „unter dem Deckmantel der Dezentralisierung“ kontrolliert werde.
Die Kryptoindustrie und die Aufsichtsbehörden haben sich über die Kategorisierung von Krypto-Assets als Wertpapiere gestritten, die Unternehmen für digitale Assets einer strengeren Aufsicht unterwerfen würden.
(Berichterstattung von Niket Nishant in Bengaluru; Redaktion von Vinay Dwivedi)