Krypto News

Blockchain wird in diesem Jahr für Zahlungen relevanter, sagt Sberbank Exec – Blockchain

Laut dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sberbank kann die Blockchain-Technologie dabei helfen, aktuelle Probleme mit Abrechnungen zu lösen. Russlands größte Bank arbeite mit anderen Finanzinstituten zusammen, um Blockchain-basierte Zahlungsanwendungen zu entwickeln, verriet der Banker.

Sberbank sieht Lösung für Russlands Probleme mit Siedlungen in Blockchain

Da die großen russischen Banken aufgrund des Moskauer Krieges gegen die Ukraine vom wichtigsten globalen Interbanken-Zahlungssystem SWIFT getrennt sind, wird die Blockchain dazu beitragen, das Zahlungsproblem zu lösen, ist der erste stellvertretende CEO der Sberbank, Alexander Vedyakhin, überzeugt.

„Es ist die Blockchain-Technologie, die es ermöglichen wird, dieses Problem zu lösen, denn dies ist ein verteiltes Hauptbuch, es gibt keinen einzigen Entscheidungspunkt, kein Zentrum, keinen Messerschalter, der abgeschaltet werden kann“, erklärte Vedyakhin, zitiert von Interfax Nachrichtenagentur.

„Jeder hat alles aufgezeichnet, es gibt spezielle Protokolle, die es ermöglichen, dies vertraulich zu tun“, fügte die Exekutive während einer Sitzung des Haushalts- und Finanzmarktausschusses des Föderationsrates, des Oberhauses des russischen Parlaments, hinzu.

Die mehrheitlich in Staatsbesitz befindliche Sberbank, die nach Vermögenswerten die größte Bank Russlands ist, führt derzeit zusammen mit anderen Bankinstituten und der Zentralbank von Russland Forschungen zu den Anwendungen der Blockchain-Technologie durch. Vedyakhin, der glaubt, dass Blockchain im Jahr 2023 noch relevanter werden wird, betonte:

Die Zahlungssysteme der nächsten Generation sind Blockchain.

Probleme mit Geschwindigkeit und Datenschutz in den neuesten Protokollen überwunden, sagt Vedyakhin

Der Banker wies auch darauf hin, dass sich die kryptobezogene Technologie in den letzten Jahren weiterentwickelt habe, und hob einige der offenen Probleme hervor, die gelöst werden müssten. Dazu gehören die Kapazität von Blockchain-Plattformen und die Vertraulichkeit von Transaktionen.

Siehe auch  „Kryptomarkt im Sinkflug: Was der Rückgang für Altcoins bedeutet“

„Das erste war Geschwindigkeit. Was wir zuvor gesehen haben, erlaubte uns nicht, eine große Anzahl von Transaktionen zu verarbeiten. Nun glauben wir, dass dieses Problem allgemein gelöst ist. Das zweite war Vertraulichkeit … Wenn wir eine Transaktion haben und weitere 10 Millionen Menschen sie sehen, werden Sie es wahrscheinlich nicht machen wollen. Jetzt wurde auch dieses Problem in den neuen Protokollen gelöst“, erläuterte Alexander Vedyakhin.

Eine Reihe russischer Banken, darunter die Sberbank, wurden nach der Invasion der Ukraine Ende Februar 2022 von den USA und der EU mit Sanktionen belegt. Die finanziellen Beschränkungen schränkten den Zugang Russlands zum globalen Finanzsystem stark ein.

Im vergangenen Juni sagte der CEO der Sberbank Herman Gref, dass die Bank begonnen habe, an der Einrichtung eines internationalen Abwicklungssystems als Alternative zu SWIFT zu arbeiten, und plane, es innerhalb eines Jahres fertigzustellen. Russlands Fertigungs- und Technologiekonglomerat Rostec kündigte im selben Monat eine Blockchain-basierte Plattform mit ähnlichem Zweck an. Auch die Legalisierung von Krypto-Zahlungen für grenzüberschreitende Abwicklungen wurde als Option in Betracht gezogen.

Glauben Sie, dass Russland versuchen wird, Blockchain-Technologie und Kryptowährungen einzusetzen, um Sanktionen zu umgehen? Teilen Sie Ihre Gedanken zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Lubomir Tassev

Lubomir Tassev ist ein Journalist aus dem technisch versierten Osteuropa, dem Hitchens Zitat gefällt: „Schriftsteller zu sein, ist das, was ich bin, und nicht das, was ich tue.“ Neben Krypto, Blockchain und Fintech sind die internationale Politik und Wirtschaft zwei weitere Inspirationsquellen.

Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, Wiki Commons, EO / Shutterstock.com

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Siehe auch  Wie Kryptowährungen die Finanzsysteme in Argentinien, Kenia, den Philippinen und der Schweiz erneuern könnten

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.