Eine Multisig-Wallet hingegen ist so konfiguriert, dass eine Kombination von Schlüsseln aus verschiedenen Quellen funktionsfähig sein muss – zum Beispiel 2-von-3, was bedeutet, dass Transaktionen nur ausgeführt werden können, wenn mindestens 2 Schlüssel aus sind 3 werden verwendet.
Es gibt verschiedene Variationen mit einer Kombination von Unterschriften, die für den Zugriff auf Gelder und die Ausführung von Transaktionen erforderlich sind. Einige Lösungen verlangen, dass alle privaten Schlüssel verwendet werden, um die Signatur zu erstellen und eine Transaktion für maximale Sicherheit zu autorisieren.
Multisig-Lösungen sind für Bitcoin nicht neu. Das Konzept wurde erstmals 2012 entwickelt und im Standard-Bitcoin-Protokoll formalisiert, aber erst 2014 nach der Schließung der Seidenstraße und dem Zusammenbruch der Bitcoin-Börse Mt.Gox an Bedeutung gewonnen. Die beiden unerwünschten Ereignisse veranlassten die Entwickler, einen besseren Weg zu finden, um maximale Sicherheit gegen Hacks und Beschlagnahme durch Behörden zu erreichen.
Es gibt eine zunehmende Praxis unter Unternehmen, ihre Bitcoins als Reservevermögen in Multisig-Wallets aufzubewahren, da es sich als bedauerlicher Fehler für die Sicherheit der Gelder herausstellen könnte, sich nur auf eine Person zu verlassen, um den privaten Schlüssel aufzubewahren. Durch die Verwendung einer Multisig-Wallet können Benutzer die Probleme vermeiden, die durch den Verlust oder Diebstahl eines privaten Schlüssels verursacht werden. Selbst wenn einer der Schlüssel kompromittiert wird, sind die Gelder immer noch sicher.
Mehrere Unterschriften, die zur Autorisierung einer Transaktion erforderlich sind, erschweren es jemandem, Ihre Bitcoin zu stehlen, da er Zugriff auf alle Ihre privaten Schlüssel benötigen würde, um an Ihr Geld zu gelangen.
Stellen Sie sich eine Einzelperson oder ein Unternehmen vor, die eine 2-von-3-Multisig-Adresse erstellt und jeden privaten Schlüssel an einem anderen physischen Ort und Gerät speichert, z. B. einem Mobiltelefon, einem Laptop und einem Tablet. Wenn böswillige Akteure auf einen der Standorte zugreifen, wird das dort befindliche Gerät gestohlen, und selbst wenn die Brieftasche kompromittiert ist, können die Angreifer das Geld nicht mit nur diesem einen Schlüssel ausgeben, den sie gefunden haben.
Ebenso lassen sich Phishing- und Malware-Angriffe leichter verhindern, da die Angreifer mit einem einzigen Schlüssel nicht viel anfangen können.
Abgesehen von böswilligen Angriffen jeglicher Art können Benutzer immer noch mit ihren anderen 2 Schlüsseln auf ihre Bitcoins zugreifen, wenn sie ihren privaten Schlüssel verlieren. Multisig-Geldbörsen sind in der Tat ein Pass für mehr Seelenfrieden mit Ihrem Geld.
Der Prozess zum Einleiten einer Transaktion mit einem Multisig-Wallet folgt unabhängig von der Art der gewählten Lösung denselben Schritten. Der Benutzer gibt die Details der Transaktion in die Brieftasche ein und gibt seinen privaten Schlüssel ein, um sie zu signieren. Die Transaktion ist ausstehend und wird erst abgeschlossen – und das Geld wird an die richtige Adresse gesendet – wenn alle erforderlichen Schlüssel übermittelt wurden.
</figure><p>Beispiel:
Schritt 1: Verbinden Sie das Hardwaregerät mit einer vorhandenen Brieftasche oder erstellen Sie eine neue;
Schritt 2: Warten Sie, bis die Brieftasche das Hardwaregerät erkennt und signiert;
Schließen Sie eine zweite Hardware an und gehen Sie wie oben vor;
Schließen Sie das dritte Wallet an und signieren Sie wie bei den vorherigen Geräten.
Schritt 3: Um eine Transaktion auszuführen, benötigen Sie nur zwei der 3 Setup-Wallets oben.
Es gibt keine Hierarchie in den privaten Schlüsseln, nur die zum Signieren der Transaktion erforderliche Nummer in keiner bestimmten Reihenfolge ist von Bedeutung. Es gibt kein Ablaufdatum bei Multisig-Transaktionen, die ausstehend bleiben, bis alle erforderlichen Schlüssel bereitgestellt wurden.
Arten von Multi-Signatur-Wallets
Abhängig von der Anzahl der privaten Schlüssel und Signaturen, die zur Autorisierung einer Transaktion erforderlich sind, können verschiedene Arten von Multisig-Wallets den Zweck erfüllen, die unten hervorgehoben werden.
1-von-2-Signaturen: Multisig-Wallets können verwendet werden, um Gelder zwischen mehreren Benutzern zu teilen, wobei jede Partei auf die Gelder zugreifen kann, ohne dass eine andere Partei die Transaktion autorisieren muss.
2-von-3-Signaturen: Wenn 2 von 3 privaten Schlüsseln benötigt werden, um Transaktionen zu autorisieren, wird die Sicherheit der Brieftasche erhöht. Diese Art von Multisig-Wallet wird häufig von Kryptowährungsbörsen verwendet, um ihre Hot Wallets zu sichern. Sie bewahren normalerweise einen privaten Schlüssel online und einen offline auf, wobei ein Sicherheitsunternehmen den dritten speichert.
3-von-5-Signaturen: Diese Art der Verwahrung erfordert zwei Schlüssel – idealerweise geografisch getrennt – die verwendet werden, um auf Gelder zuzugreifen und eine Transaktion zu autorisieren, wobei eine dritte Partei normalerweise der Schlüssel eines Sicherheitsunternehmens ist, der auch für den Zugriff auf die Gelder erforderlich ist.
Kollaborative Verwahrung vs. Selbstverwahrung: Eine kollaborative Verwahrungslösung wird verwendet, wenn ein separates Unternehmen Ihre Gelder verwahrt, während Sie die Kontrolle über Ihre privaten Schlüssel behalten. Sie besitzen jedoch auch einen anderen privaten Schlüssel, um auf die Gelder zuzugreifen, um die Sicherheit zu erhöhen. Eine Selbstverwahrungslösung, mit der Sie alle Ihre privaten Schlüssel kontrollieren können, wobei Sie die privaten Schlüssel nach Belieben auf verschiedene Geräte und Standorte verteilen können.
Vorteile von Multisig-Wallets
Neben regelmäßigen Tipps, wie Sie Ihr Geld – egal welches – online schützen können, sollten Sie in Bezug auf Bitcoin mehr Vorsicht walten lassen, da böswillige Akteure jede Schwachstelle in Ihrem System ausnutzen, um daran zu gelangen. .
Erhöhte Sicherheit
Erstens verhindern Multisig-Lösungen das Auftreten eines Single Point of Failure, sodass Sie bei Verlust Ihres privaten Schlüssels nicht Ihr Geld verlieren, da Sie sich auf ein sicheres Backup separater privater Schlüssel verlassen können, die auf verschiedenen Geräten und Orten für einen einfachen Zugriff gespeichert sind.
Multisig-Wallets stellen sicher, dass Sie besser vor Cyberangriffen geschützt sind, was es für böswillige Akteure viel schwieriger macht, Ihre Sicherheit zu brechen, die auf mehreren Sicherheitspunkten beruht, wodurch sie nahezu unmöglich zu kompromittieren sind.
Escrow-Transaktionen
Wenn Sie eine Multisig-Wallet verwenden, verwenden Sie im Grunde einen Schiedsrichter – einen vertrauenswürdigen Treuhänder – um Transaktionen abzuschließen. Obwohl dies wie ein Vermittler klingen mag, gibt es im Gegensatz zum wahren Ethos von Bitcoin einige Unterschiede zu beachten.
Erstens wäre dies eine freiwillige Entscheidung, die Sie nur durch persönliche Auswahl des Treuhandkontos treffen, das jedes Mal geändert werden kann.
Zweitens kann das Vertrauen in den Vermittler minimal sein, da die gewählte Sicherheitsinstanz ohne die Aktivierung Ihres privaten Schlüssels nicht auf Ihre Gelder zugreifen oder sie erlangen kann.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Mehrfachsignaturen fungieren als die typische 2FA , die wir verwenden, um auf verschiedene Dienste zuzugreifen. Sofern nicht mindestens eine weitere Unterschrift die Transaktion autorisiert, können die Gelder nicht abgerufen und ausgegeben werden. Diese Lösung wird auch als 2-von-2-Multisig-Protokoll anerkannt, bei dem die privaten Schlüssel auf zwei verschiedenen Geräten gespeichert werden.
Kooperation zwischen zwei Parteien
Multisig-Lösungen sind ideal für Unternehmen, da verschiedene Personen oder Gruppen Guthaben einsehen können, aber um auf die Gelder zuzugreifen und sie zu überweisen, benötigen sie mindestens zwei Quellen – zwei private Schlüssel – um die Transaktionen zu autorisieren.
Nachteile von Multisig Wallets
Obwohl Multisig-Wallets eine verbesserte Lösung für Sicherheitsprobleme darstellen, könnten sie besser sein. Sie haben Risiken und Einschränkungen, einschließlich einer Grauzone in der rechtlichen Verantwortung der Parteien, falls etwas schief geht.
Transaktionsgeschwindigkeit
Aufgrund der Abhängigkeit von mehreren Parteien zur Autorisierung einer Transaktion ist einer der entscheidenden Nachteile der Multisig-Wallets die niedrige Transaktionsgeschwindigkeit. Ein solches Problem lässt sich leicht überwinden, wenn ein Benutzer die für schnelle Transaktionen erforderlichen Mittel in schnelleren Lösungen wie Single-Key-Hot-Wallets aufbewahrt und die meisten Bitcoin-Bestände, die besser geschützt werden müssen, in Multisig-Wallets belässt.
Technisches Wissen
Obwohl es online viele Schulungsmaterialien gibt, die Ihnen helfen, die richtigen Fähigkeiten für eine reibungslose Multisig-Erfahrung zu erwerben, sind viele Menschen von den technischen Kenntnissen eingeschüchtert, die zum Konfigurieren einer Multisig-Lösung erforderlich sind. Bitcoin-Depotunternehmen, die Multisig-Wallets anbieten, sind in der Regel sehr proaktiv, wenn es darum geht, ihren Kunden dabei zu helfen, ihre Lösungen schnell und effektiv einzurichten.
Geldrückgewinnung und Verwahrung
Die Wiederherstellung von Geldern in Multisig-Wallets kann für Nicht-Techniker-Bitcoiner mühsam und einschüchternd sein, da es den Import jeder Wiederherstellungsphrase auf jedem unterschiedlichen Gerät erfordert, was selbst für die technisch versiertesten Benutzer eine Herausforderung darstellen kann. Dies sollte die Leute jedoch nicht davon abhalten, Multisig zu verwenden, da die Aussicht, ihr Geld leichter durch eine Ein-Schlüssel-Lösung zu verlieren, beängstigender ist.
Letzte Worte
Während Multisig eine großartige Möglichkeit ist, Ihre Bitcoins zu schützen und ein größeres Gefühl von Sicherheit und Seelenfrieden bietet, könnte es besser sein. Sie sollten Bitcoin und Wallets gründlich verstehen, bevor Sie diesen nächsten Schritt unternehmen.
Wenn Sie die Unannehmlichkeiten der Einrichtung einer Multisig-Wallet und das erforderliche technische Lernen überwinden, kann Multisig Ihnen dabei helfen, mehr Sicherheit mit Ihrem Bitcoin zu erreichen, indem es Ihren Beständen eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt.
Mit einer Gesamtzahl von rund 4 Millionen Bitcoin, die für immer durch Hacks, böswillige Angriffe und schlechte persönliche Wartung verloren gegangen sind, ist es wichtiger denn je, Ihre Gelder mit den richtigen Tools und dem richtigen Wissen zu schützen. Trotz einiger Nachteile bieten Multisig-Wallets vernünftige Lösungen für Unternehmen und Privatpersonen, da mehr als eine Unterschrift erforderlich ist, um auf Geld zuzugreifen und es zu überweisen.
Die Technologie hinter Multisig hat sich seit ihrer frühen Nutzung massiv verbessert und wird in Zukunft wahrscheinlich eine verstärkte Anwendung finden, insbesondere wenn man bedenkt, dass Risiken von Hacks und Geldverlust einige der Probleme sind, die Menschen davon abhalten, in Bitcoin zu investieren. Mit besserer Sicherheit wird wahrscheinlich mehr Akzeptanz folgen.
Ob Sie Multisig-Lösungen verwenden sollten oder nicht, hängt von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn Sie ein wenig Unannehmlichkeiten, langsame Transaktionen und technische Anforderungen abschrecken, ist eine Multisig-Wallet möglicherweise nicht das Richtige für Sie. Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen und Institutionen, deren Vermögen sie sich nicht leisten können, zu verlieren, sollten Multisig jedoch ohne Zögern für erweiterte Sicherheit verwenden.