Krypto News

Certik-Studie: Im September gingen über 332 Millionen US-Dollar durch Ausnutzungen, Hacks und Betrügereien verloren – insgesamt über 1,3 Milliarden US-Dollar in 2023.

Verlust von über 330 Millionen US-Dollar an digitalen Vermögenswerten durch Exploits, Hacks und Betrug im September

Im September wurden digitale Vermögenswerte im Wert von etwa 332 Millionen US-Dollar von Handelsplattformen abgezogen, und dabei wurden verschiedene Methoden wie Flash-Kreditangriffe, Exit-Scams und Exploits eingesetzt. Der Wert der gestohlenen digitalen Vermögenswerte durch Exploits stieg von 13,5 Millionen US-Dollar im August auf fast 330 Millionen US-Dollar im September.

Mixin Kernel Incident – der bedeutendste Exploit im September

Nach Angaben des Cybersecurity-Unternehmens Certik wurden allein im September digitale Vermögenswerte im Wert von rund 332 Millionen US-Dollar durch Code-Exploits, Exit-Scams und Flash-Angriffe gestohlen. Exploits machten dabei mehr als 98% der Diebstähle aus (329,8 Millionen US-Dollar), während der durch Flash-Kreditangriffe und Rug Pulls gestohlene Betrag weniger als 2,4 Millionen US-Dollar betrug.

Wie die Daten zeigen, handelte es sich bei dem größten Vorfall im September um den 200 Millionen US-Dollar teuren Exploit, den das Mixin Network am 23. September erlitt. Wie von Bitcoin.com News berichtet wurde, hat das Mixin-Netzwerkteam die Angreifer gebeten, eine Belohnung für die Entdeckung der Sicherheitslücke anzunehmen und den Rest der Gelder der Benutzer zurückzugeben.

“CertiKStatsAlert” twitterte: “Im September haben wir bestätigt, dass insgesamt ca. 332 Millionen US-Dollar durch Exploits, Hacks und Betrug verloren gingen.”

Aussteiger-Scams betrafen ca. 1,9 Millionen US-Dollar.

Flash-Kredite betrafen ca. 0,4 Millionen US-Dollar.

Exploits betrafen ca. 329,8 Millionen US-Dollar.

Weitere Details finden Sie hier: https://t.co/DMFN9LWU8V

Coinex Global Exploit – Diebstahl von 54 Millionen US-Dollar

Einige Wochen zuvor erlitt die Kryptowährungsbörse Coinex Global einen Exploit, bei dem digitale Vermögenswerte im Wert von 54 Millionen US-Dollar gestohlen wurden. Berichten zufolge deuten erste Ermittlungen auf eine mögliche Kompromittierung privater Schlüssel hin, die es den Kriminellen ermöglichten, Gelder aus den Hot Wallets der Plattform zu transferieren. Im August betrug der Gesamtwert der durch Exploits gestohlenen digitalen Vermögenswerte nur 13,5 Millionen US-Dollar.

Siehe auch  Die Bitcoin Lightning Network-Zahlungsplattform sichert sich eine Seed-Investition in Höhe von 6 Millionen US-Dollar

Im Gegensatz zum August, als durch Aussteiger-Scams mehr als 26 Millionen US-Dollar verloren gingen (mehr als die Hälfte der fast 46 Millionen gestohlenen US-Dollar), gingen im September nur 1,9 Millionen US-Dollar durch diese Taktik verloren. Ebenso zeigt die Daten, dass der Wert der durch sogenannte Flash-Kreditangriffe gestohlenen digitalen Vermögenswerte von 6,4 Millionen US-Dollar im August auf 0,4 Millionen US-Dollar im September deutlich gesunken ist.

Die Daten des Cybersecurity-Unternehmens zeigen, dass der Gesamtwert der von digitalen Vermögensplattformen abgezogenen Gelder seit Jahresbeginn nun über 1,3 Milliarden US-Dollar beträgt. Im August lag diese Zahl knapp unter einer Milliarde US-Dollar.

Was denken Sie über diese Geschichte? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.