Nigerianischer Politiker verhaftet wegen Geldwäsche von gestohlenen Kryptofonds
Die nigerianische Strafverfolgungsbehörde hat kürzlich einen Politiker verhaftet, der beschuldigt wird, digitale Gelder zu waschen, die im Mai von Patricia Technologies gestohlen wurden. Der CEO Hanu Fejiro lobte die Verhaftung des Politikers und sagte, die wiedererlangten Gelder würden “den Patricia-Nutzern sehr helfen.”
Die Rolle des Politikers in einem komplexen Verbrechen
Die nigerianische Polizei hat einen Politiker verhaftet, der beschuldigt wird, digitale Vermögenswerte waschen zu wollen, die zuvor von der Kryptobörse Patricia Technologies in diesem Jahr gestohlen wurden. Laut der Polizei hatte Wilfred Bonse betrügerisch mehr als 60.000 US-Dollar von den gestohlenen 750.000 US-Dollar auf sein Bankkonto überwiesen.
Wie im Mai von Bitcoin.com News berichtet, verlor Patricia digitale Vermögenswerte im Wert von über 2 Millionen US-Dollar, nachdem Hacker ihre Plattform angegriffen hatten. Der Diebstahl hinterließ ein finanzielles Loch bei der Kryptoplattform, das Patricia zwang, Mittel zur Rückerstattung betroffener Nutzer zu suchen.
In seiner Erklärung nach der Verhaftung des Politikers sagte Prinz Olumuyiwa Adejobi, der Sprecher der nigerianischen Polizei:
“Nachdem er sich in das komplexe Verbrechen verwickelt hatte, verschwor sich Wilfred Bonse, um die Summe von Fifty Million Naira (N50.000.000) zu waschen, die aus der betrügerischen Umleitung von Six Hundred and Seven Million Naira (N607.000.000) von Patricia Technology company’s Konto auf sein Bankkonto über eine Kryptowährungsbrieftasche stammte.”
Der Sprecher sagte jedoch, dass die Ermittlungen noch andauern und versprach, diejenigen, die hinter dem Hacking stecken, zur Rechenschaft zu ziehen.
In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) lobte Patricia die nigerianischen Strafverfolgungsbehörden für die Verhaftung von Bonse. Der CEO Hanu Fejiro sagte, die wiedererlangten Gelder würden “den Patricia-Nutzern sehr helfen.”
Refundierung der ersten Nutzer gestartet
Die Bestätigung der Verhaftung von Bonse sowie die Rückgewinnung eines Teils der Gelder erfolgte nur wenige Tage, nachdem Patricia bekannt gab, dass sie mit der Rückerstattung der ersten Nutzer begonnen hatte.
Registrieren Sie Ihre E-Mail hier, um wöchentlich Updates zu afrikanischen Nachrichten in Ihrem Posteingang zu erhalten.
Was sind Ihre Gedanken zu dieser Geschichte? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.