Grayscale reicht 3. Änderung des Spot Bitcoin ETF-Antrags ein
Die Krypto-Asset-Management-Firma Grayscale Investments hat ihren Antrag auf einen Spot Bitcoin ETF aktualisiert, in der Hoffnung, im Rahmen der ersten Entscheidungen der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) berücksichtigt zu werden. Allerdings hat das Unternehmen einige wichtige Informationen weggelassen, die die SEC angeblich im Antrag sehen möchte. Dazu gehören Details zu autorisierten Teilnehmern.
Grayscale reicht 3. Änderung des Spot Bitcoin ETF-Antrags ein
Die meisten Vermögensverwalter, die einen Spot Bitcoin Exchange Traded Fund (ETF) auf den Markt bringen wollen, haben ihre Anträge am Freitag bei der SEC aktualisiert, was die von der Behörde für geänderte Anträge gesetzte Frist war. Grayscale reichte am Freitag die dritte Änderung ihres S-3-Antrags ein, um ihren Bitcoin-Trust (GBTC) in einen Spot Bitcoin ETF umzuwandeln.
Der ETF-Analyst von Bloomberg, Eric Balchunas, äußerte sich zu Grayscales überarbeitetem Antrag. Er teilte über die Social-Media-Plattform X mit, dass der neue Antrag von Grayscale klare Angaben zu Bargeld enthalte, aber immer noch keinen benannten autorisierten Teilnehmer habe, sondern nur leere Felder, wo der Name stehen sollte. Er wundert sich, warum das der Fall ist, da die SEC dies sehen möchte und sie recht sicher waren, dass es einen gibt.
Nach Berichten hat die SEC von den Antragstellern für den Spot Bitcoin ETF verlangt, ihre Anträge bis zum letzten Freitag einzureichen, um in der ersten Runde der Entscheidungen berücksichtigt zu werden. Die erste Frist, für die Einreichung von Ark Invest und 21shares’ gemeinsamem Antrag, endet am 10. Januar. Einige erwarten jedoch, dass die SEC bereits vor diesem Datum eine Entscheidung treffen wird.
Obwohl Grayscale keine autorisierten Teilnehmer benannt hat, betonte CEO Michael Sonnenshein, dass sein Unternehmen bereits vor langer Zeit einige autorisierte Teilnehmer gewonnen hat. In einem Beitrag Ende Dezember 2022 sagte er: “Wir sind schon lange in diesem Spiel… wir haben autorisierte Teilnehmer seit 2017 gewonnen.” Er verwies auf einen Artikel, der im Juni 2022 veröffentlicht wurde und besagte, dass Grayscale mit Jane Street und Virtu Financial als autorisierte Teilnehmer zusammenarbeiten würde, falls die SEC einer Umwandlung von GBTC in einen Spot Bitcoin ETF zustimmen würde.
Inzwischen haben mehrere andere Antragsteller für einen Spot Bitcoin ETF ihre autorisierten Teilnehmer in ihren Anträgen benannt, darunter Blackrock, der größte Vermögensverwalter der Welt, der Jane Street und JPMorgan benannte. Auch Wisdomtree, Fidelity und Valkyrie nannten Jane Street, während Invesco/Galaxy Virtu und JPMorgan benannte.
Nachdem die SEC den Antrag von Grayscale auf einen Spot Bitcoin ETF zunächst abgelehnt hat, steht sie unter einem Gerichtsbeschluss, diesen erneut zu prüfen. Grayscale und mehrere andere Antragsteller für einen Spot Bitcoin ETF wollen das Schöpfungsmodell “in kind” für ihre ETFs nutzen, aber die SEC beharrt darauf, die Methode der Bargeldschöpfung zu verwenden. Grayscale hat dann die Barzahlungsmethode in seiner zweiten Änderung übernommen. Das Unternehmen hat außerdem den Rücktritt von Barry Silbert aus seinem Vorstand bekannt gegeben.