Anleihen sind zurück, sagen Anleger, die es wagen, sich in den angeschlagenen Markt einzukaufen.
An den Anleihemärkten zeichnete sich diese Woche Stabilität ab, wobei die Rendite 10-jähriger US-Treasuries von einem Höchststand von über 3 % nach einer fünfmonatigen Talfahrt zurückging, die sich verschlechterte, als die Aktien abstürzten. Während die meisten Käufer mit weiteren Turbulenzen rechnen, wenn die US-Wirtschaft in eine Rezession abgleitet, sind die Anleihenkurse auf ein Niveau gefallen, von dem sie sagen, dass es zu gut ist, um darauf zu verzichten, und bieten eine glaubwürdige Alternative zu Aktien.
und Ford Motor Co.
an den als Junk eingestuften Satelliten-Telekommunikationsbetreiber Dish Network Corp.
Andere kaufen Anleihen, die durch Haushypotheken oder größere Immobilienkredite an Betreiber von Einkaufszentren und Fabriken besichert sind.
„Wir haben endlich den Schalter umgelegt“, sagte Elaine Stokes, Senior Bond Fund Manager bei Loomis Sayles & Co., die sagt, dass sie Anleihen zu attraktiven Renditen von anderen Investoren abgeholt hat, die aufgrund der Marktbedingungen zum Verkauf gezwungen waren. „Darauf haben wir gewartet.“
Aktien und Anleihen verzeichneten einen seltenen gleichzeitigen Rückgang auf dem Schuldenmarkt mit der schlechtesten Performance seit 40 Jahren. Portfoliomanager sehen jetzt Gelegenheiten, wenn sie nach Anlagen suchen, die bei künftiger Volatilität am besten abschneiden werden.
In den kommenden Sitzungen werden die Anleger die Protokolle der jüngsten Diskussionen der Federal Reserve studieren, um weitere Bestätigungen zu erhalten, dass die Beamten planen, die kurzfristigen Zinssätze bei den nächsten Sitzungen der Zentralbank um einen halben Prozentpunkt anzuheben. Sie werden auch die Einnahmen des von der Pandemie bevorzugten Zoom Video Communications Inc. analysieren.
zusammen mit dem Chiphersteller Nvidia Corp.
und Einzelhändler Nordstrom Inc.
und Macys Inc.
Bob Miller, Co-Manager von BlackRock Inc.’s
44 Milliarden US-Dollar strategischer Einkommenschancenfonds mag die Investment-Grade-Anleihen von AT&T, die in diesem Jahr um bis zu 30 % auf Preise von nur 78 Cent pro Dollar und Renditen von bis zu 5 % gefallen sind. Das ist nahe an ihren Spitzenrenditen im März 2020, als die globale Pandemie die Finanzmärkte erschütterte, so die Daten von MarketAxess. Anleiherenditen steigen, wenn die Kurse fallen.
Herr Miller erwartet, dass die Zinssätze in den kommenden Jahren weltweit weiter steigen werden, was die Anleihemärkte insgesamt nach unten drücken würde. Die Verschuldung von AT&T ist immer noch attraktiv, da das Unternehmen plant, vorzeitig bestehende Anleihen zurückzukaufen, die es teilweise zur Finanzierung des Ausbaus seines 5G-Netzwerks übernommen hat, sagte er.
In der Vergangenheit hielten Anleger Anleihen als Ballast gegenüber volatileren Aktien, aber diese Dynamik brach in diesem Jahr zusammen, als die Anleihen- und Aktienmärkte in Erwartung des Wechsels der Fed zu aggressiveren Zinserhöhungen zusammenbrachen. Höhere Zinsen machten bestehende Anleihen mit niedrigen Kupons weniger attraktiv und drückten ihre Preise. Höhere Kreditkosten veranlassten Aktienanleger dazu, die himmelhohen Preise der von ihnen gekauften Aktien neu zu berechnen, wobei sie häufig Kredite nutzten, um die Renditen zu steigern.
Nach dem jüngsten Abschwung scheinen Anleihen näher an ihrem Tiefpunkt angelangt zu sein als Aktien, und „die Fähigkeit von festverzinslichen Wertpapieren, als Eigenkapitalpuffer zu fungieren, hat zugenommen“, sagte Lawrence Gillum, Finanzstratege für festverzinsliche Wertpapiere bei LPL, in einem Bericht vom Dienstag.
Die Rendite eines Index großer Unternehmensanleihen ist von 2,3 % Ende Dezember auf 4,4 % gestiegen – was bedeutet, dass der Index laut Daten von Bloomberg jetzt genauso weit über der Medianrendite liegt wie Ende 2021 darunter Inc. Die zusätzliche Rendite oder der Spread, die Anleger verlangen, um sie gegenüber US-Treasuries zu halten, lag kürzlich 4,44 % über dem Median, gegenüber 32 % unter dem Median zu Beginn des Jahres.
Wenn Sie jetzt kaufen, besteht das Risiko, dass die hohe Inflation anhalten könnte, was die Fed dazu zwingen könnte, die Zinssätze über die aktuellen Prognosen hinaus zu drücken. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 40 %, dass ein solches Szenario die US-Wirtschaft in eine tiefe Rezession stürzen wird und dass „in Erwartung einer Rezession die Kreditspreads weiter zunehmen werden“, sagten Analysten der Bank of America Corp. in einem Bericht dieses Monats.
Anleger haben diese Woche etwa 3 Milliarden US-Dollar aus Junk-Bond-Fonds und börsengehandelten Fonds abgezogen, aber die Abflüsse aus Unternehmensanleihenfonds mit Investment-Grade-Rating verlangsamten sich laut Bank of America von etwa 7 Milliarden US-Dollar eine Woche zuvor auf 300 Millionen US-Dollar. Die Nettoabflüsse aus Aktien stiegen leicht auf 2,7 Milliarden US-Dollar.
SLC Management bevorzugt Anleihen, die durch gewerbliche Hypotheken besichert sind, weil sich ihre Spreads erheblich ausgeweitet haben, sagte DJ Lucey, Portfoliomanager bei der Investmentfirma des kanadischen Versicherers Sun Life Financial Inc.
„Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass es eine sanfte Landung geben wird [of the economy] aber aus reiner Bewertungssicht sind viele schlechte Nachrichten bereits eingepreist“, sagte er.
Laut Daten von Bloomberg zahlen gewerbliche hypothekenbesicherte Anleihen mit niedrigen Investment-Grade-Ratings einen durchschnittlichen Spread von 4,2 Prozentpunkten gegenüber Treasuries, etwa 8,4 % mehr als der Median seit 2008. Die Anleiherenditen liegen bei etwa 7 %, gegenüber 4,9 % Anfang Januar.
Auch der Markt für sogenannte Agency Bonds, die Hypothekendarlehen der staatlich unterstützten Giganten Fannie Mae und Freddie Mac bündeln, schien in den letzten Wochen für einige Anleger attraktiv.
Befürchtungen, dass die Fed in diesem Jahr Agency-Anleihen verkaufen könnte, ließen ihren durchschnittlichen Spread gegenüber Treasuries Ende April auf 0,48 Prozentpunkte steigen, etwa 40 % über dem Median seit 2008. Der Spread fiel in den letzten Tagen wieder auf das Medianniveau zurück.
„Agency-Hypotheken sind eine Möglichkeit, die Tatsache zu nutzen, dass die Renditen auf Staatsanleihen hoch sind, und einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen“, sagte Christian Stracke, globaler Leiter der Kreditforschung beim Anleihefondsgiganten Pacific Investment Management Co.
Andere fischen am Boden nach Anleihen mit Junk-Rating, die niedriger ausfielen, als Verluste einige Inhaber zum Ausverkauf zwangen. Die vom Online-Gebrauchtwagenmarktplatz Carvana Co.
zog Hedgefonds an, nachdem es innerhalb weniger Tage rund 15 % verloren hatte. Etwa die Hälfte der Anleihen hat seit ihrer Emission Ende April den Besitzer gewechselt und ihre Rendite ist laut Daten von MarketAxess von 10,25 % auf 13,25 % gestiegen.
Wandelanleihen, die in Aktien umgetauscht werden können, waren am stärksten von den Folgen des Aktienverkaufs betroffen. Diese haben einen Teil der Sicherheit einer Anleihe und ermöglichen es den Inhabern, einen Teil der Gewinne mitzunehmen, wenn die Aktienkurse in die Höhe schnellen. Wandelschuldverschreibungen von Technologieunternehmen wie Wayfair Inc.
Upstart Holdings Inc.
und Lyft Inc.
fiel in den letzten vier Wochen um etwa 15 % bis 25 %, während die Wandelanleihe des Autoherstellers Ford um etwa 13 % fiel.
„Die Malaise hat einige echte Chancen geschaffen“, sagte Tracy Maitland, Chief Investment Officer bei Advent Capital Management, das Investitionen in Höhe von rund 10 Milliarden US-Dollar verwaltet und Wert in der Ford-Anleihe sieht.
Wandelanleihen bringen in der Regel weniger Rendite als ihre konventionellen Gegenstücke, um ihre eingebetteten Aktienoptionen zu berücksichtigen. Diese Dynamik kehrte sich diesen Monat bei Unternehmen mit großen Aktienrückgängen wie dem Finanztechnologieunternehmen Block Inc.
Solarunternehmen für Privathaushalte Sunnova Energy International Inc.
und MicroStrategy Inc.
ein Softwareunternehmen, das in Kryptowährung investiert, laut einer Analyse des Wall Street Journal von Daten von MarketAxess.
Der Hedgefonds-Manager Wasserstein & Co. hat Wandelanleihen des Herstellers biologisch abbaubarer Kunststoffe Danimer Scientific Inc. gekauft.
, der in den letzten sechs Wochen um etwa 19 % gefallen ist. Die Behauptungen des Unternehmens über seine Produkte haben zu Kontroversen geführt, aber das Vermögen des Unternehmens übersteigt seine Schulden bei weitem und schützt die Anleihegläubiger, sagte Rajay Bagaria, Chief Investment Officer von Wasserstein.
Im Moment „knabbert“ Wasserstein an Gelegenheiten, sagte Herr Bagaria. Der Fonds hält etwa ein Viertel seines Vermögens in Barmitteln oder Barmitteläquivalenten, um sich auf weitere Marktverwerfungen vorzubereiten.
Autoren: Matt Wirz unter matthieu.wirz@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal