AbsoluteWallstreet

Crypto.com streicht 20 % des Personals unter Berufung auf wirtschaftliche Hürden und den Zusammenbruch der FTX

SINGAPUR—Crypto.com baut in einer zweiten Entlassungsrunde innerhalb von sechs Monaten ein Fünftel seiner weltweiten Belegschaft ab, nachdem der Wert vieler Kryptowährungen stark gesunken und der Konkurrent FTX zusammengebrochen ist.

Der Mitbegründer und CEO der Kryptowährungsbörse, Kris Marszalek, machte „ein Zusammentreffen negativer wirtschaftlicher Entwicklungen“ für die Kürzungen verantwortlich, die auf den Personalabbau im vergangenen Juli folgten. Die zusätzlichen Kürzungen seien notwendig, um Crypto.com langfristig erfolgreich zu positionieren, sagte er am Freitag in einem Blogbeitrag.

Herr Marszalek sagte nicht, wie viele Mitarbeiter entlassen wurden. Mehrere Hundert Personen fanden am Freitag heraus, dass sie keinen Zugang mehr zu den Systemen von Crypto.com hatten und entlassen wurden, so die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Mitte letzten Jahres gab das in Singapur ansässige Unternehmen Crypto.com bekannt, dass 260 Personen oder rund 5 % seiner Belegschaft entlassen würden. Herr Marszalek sagte in seinem Blogbeitrag vom Freitag, dass die jüngste Implosion der konkurrierenden Börse FTX das Vertrauen in die Branche schwer beschädigt habe.

Mehrere Krypto-Börsen wurden nach dem plötzlichen Zusammenbruch von FTX im November von schweren Abhebungen getroffen. Ein Fehltritt von Crypto.com um diese Zeit trug ebenfalls zu seinen Leiden bei. In diesem Monat sagte Mr. Marszalek, das Unternehmen habe eine Transaktion in Höhe von rund 400 Millionen US-Dollar misshandelt.

In Herrn Marszaleks Blogbeitrag vom Freitag heißt es, dass Crypto.com weltweit mehr als 70 Millionen Nutzer hat und das Unternehmen „eine starke Bilanz“ unterhält.

Ein Sprecher von Crypto.com antwortete auf Anfragen: „Die Entlassungen werden unsere Fähigkeit, weiterhin führend in den Bereichen Compliance und Sicherheit zu sein, nicht beeinträchtigen, was weiterhin entscheidend für unsere Bemühungen ist, das Vertrauen in die Branche wiederherzustellen.“

Siehe auch  Was zu sehen: Die 19 besten neuen Filme und Fernsehsendungen ab November

Die jüngsten Kürzungen von Crypto.com erfolgen nach ähnlichen Schritten anderer Krypto-Börsen, Kreditgeber und anderer Branchenakteure. Allein in diesem Monat wurden mindestens 1.500 Krypto-Jobs gestrichen, darunter etwa 950, die bei Coinbase Global abgebaut wurden Inc.

diese Woche und Ermäßigungen bei Huobi, einem anderen Börsenbetreiber. Als Gründe für die Entlassungen nannten die Firmen den Rückgang der Kryptowährungspreise.

Crypto.com hat in den letzten Jahren durch seine spritzigen Marketingkampagnen Aufmerksamkeit erregt. Es zeigte den Schauspieler Matt Damon Ende 2021 in einem Werbespot und hat beim Super Bowl und der jüngsten FIFA-Weltmeisterschaft in Katar Werbung geschaltet. Das Unternehmen erwarb zuvor die Rechte, die Arena, in der die Los Angeles Lakers zu Hause sind, in Crypto.com Arena umzubenennen, und ist auch Formel-1-Sponsor.

Autoren: Weilun Soon unter weilun.soon@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Erschienen in der Printausgabe vom 14. Januar 2023 als „Crypto.com Lays Off 20% in Latest Cuts“.

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.