AlexHive

Die geheime Finanzquelle von $17,5 Millionen für den australischen Kryptowährungsinfluencer entlarvt – aktuelle Enthüllung!

Das geheime Finanzierungsnetzwerk hinter Alex Saunders' $17,5 Millionen von FTX

Der geheimnisvolle Ursprung von 17,5 Millionen US-Dollar, die einem australischen Krypto-Influencer gegeben wurden, der Millionen von Dollar an Investoren schuldete, wurde in einem Bericht enthüllt, der bei einem Gericht in Delaware eingereicht wurde.

Im Jahr 2022 gab Alex Saunders, ein Tasmanischer Krypto-Content-Ersteller und Gründer der bezahlten Kryptowährungs-Nachrichtengruppe Nugget's News auf Facebook, an, dass opioidmissbrauch und mentale Gesundheitsprobleme für das "Chaos" verantwortlich seien, das 2021 nach Untersuchungen des Australian Financial Review zu seinen Geschäftspraktiken entstanden war.

Berichten zufolge hatte Saunders 15 Millionen US-Dollar durch private Darlehen und erfolglose Geschäftsvorschläge aufgetrieben, die er in der Facebook-Gruppe Nugget's News beworben hatte.

Das Geld soll angeblich an FTX, eine der weltweit beliebtesten Kryptowährungsbörsen, bis zu ihrem plötzlichen Zusammenbruch im November 2022, gesendet worden sein. In seiner Entschuldigung behauptete Saunders, er habe allen, die ihm Geld gegeben hatten, bereits zurückgezahlt oder sei dabei, dies zu tun.

Dank des FTX-Insolvenzberichts von Prüfer Robert J. Cleary, der Ende letzten Monats eingereicht wurde, wissen wir nun, wer Saunders unterstützte und sein Versprechen, die Investoren vollständig zu entschädigen: FTX selbst.

Der Bericht besagt, dass Saunders über eine im Namen von FTX im Juli 2021 eingerichtete Kaiman-Insel-Firma, 707.016 Ltd., einen Kredit über 13,2 Millionen US-Dollar (zum damaligen Zeitpunkt 17,5 Millionen AU-Dollar) erhalten hatte. Der Kredit wurde "zur Rückzahlung der Gläubiger von Alex Saunders" gewährt, nachdem er "geliehenes Geld verwendet hatte, um auf FTX.com zu handeln, aber die gehandelten Gelder verlor". FTX hatte dieser bedeutenden Summe geliehen, um "negative Publicity zu vermeiden", "den Rufschaden zu mildern" und "potenzielle Rechtsstreite zu vermeiden", so Cleary.

Siehe auch  Sam Bankman-Fried von FTX hat während der Finanzierungsrunde 300 Millionen Dollar ausgezahlt – WSJ

Saunders hat diesen Kredit laut dem Bericht noch nicht zurückgezahlt. Obwohl er seit seiner Erklärung 2022 wieder damit begonnen hat, Kryptowährungen und andere Blockchain-Technologien zu bewerben, reagierte Saunders nicht auf Fragen, die an die Email-Adresse des Nugget News gesendet wurden oder über seinen Instagram-Account.

Der Bericht des FTX-Prüfers wirft ein weiteres Rätsel um die Identität von "Rechtsanwaltskanzlei-5" auf, einer australischen Anwaltskanzlei, die FTX bei seinen Operationen zwischen März 2020 und November 2022 unterstützte.

Laut Clearys Bericht war Anwaltskanzlei-5 für die Verhandlung und Einrichtung der Kaiman-Insel-Firma für Saunders' Kredit verantwortlich. Es hieß auch, dass der größte Teil der Arbeit von Anwaltskanzlei-5 darin bestand, Finanztechnologieunternehmen zu kaufen, darunter Hive Empire Trading Pty. Ltd und IFS Markets Pty Ltd, welches es FTX ermöglichte, den normalen Prozess zur Erlangung einer australischen Finanzdienstleistungslizenz zu umgehen.

Für diese Übernahmen wurde einem nicht genannten Partner der Kanzlei persönlich eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 727.402 US-Dollar gezahlt. Der Bericht besagt, dass weitere Übernahmen von FTX mit wenig oder gar keiner Sorgfaltspflicht und zu überhöhten Preisen getätigt wurden, jedoch wird nicht gesagt, dass dies bei den australischen Käufen der Fall war.

Das volle Ausmaß der Aufgaben von Rechtsanwaltskanzlei-5 für FTX ist möglicherweise noch nicht bekannt, da sich die Kanzlei weigerte, mit den Insolvenzanwälten von FTX zusammenzuarbeiten. "Quinn Emanuel stellte Insolvenzregel 2004-Anfragen an Rechtsanwaltskanzlei-5 ... aber die Kanzlei weigerte sich, Dokumente vorzulegen", sagte Clearys Bericht.

Ein Mitarbeiter der US-Kommunikationsfirma, die die Gläubiger von FTX vertritt, Joele Frank, lehnte es ab, einen Kommentar abzugeben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.