Ein neuer Bericht besagt, dass der Vermögensverwaltungsriese Fidelity Investments Teilnehmern seiner vom Unternehmen gesponserten Rentenkonten erlauben wird, einen Teil ihrer Ersparnisse in Bitcoin (BTC) zu investieren.
Laut der New York Times plant Fidelity die Einführung von Konten für digitale Vermögenswerte, die es Inhabern von 401 (k)-Plänen ermöglichen, in die Flaggschiff-Kryptowährung zu investieren, wenn ihre Arbeitgeber es ihnen erlauben.
Dem Bericht zufolge können die Mitarbeiter den Betrag wählen, den sie Bitcoin zuweisen möchten, aber die Arbeitgeber werden den Höchstbetrag festlegen, der in das Flaggschiff-Krypto-Asset investiert werden kann. Das Bitcoin zugewiesene Maximum darf jedoch die von Fidelity vorerst festgelegte Obergrenze von 20 % nicht überschreiten.
Fidelity wird Berichten zufolge eine Kontogebühr zwischen 0,75 % und 0,90 % erheben. Außerdem wird eine Handelsgebühr erhoben.
Der Bericht zitiert Dave Gray, Leiter der Angebote und Plattformen für betriebliche Altersvorsorge bei Fidelity Investments, der sagt, dass die Idee des digitalen Vermögensprodukts nachfrageorientiert ist.
„Wir haben begonnen, ein wachsendes Interesse von Plansponsoren zu hören, wie Bitcoin oder wie digitale Vermögenswerte in einem Altersvorsorgeplan angeboten werden könnten.“
Zu den frühesten Anwendern des neuen Produkts von Fidelity gehört die Unternehmenssoftwarefirma und prominente Bitcoin-Halterin MicroStrategy. Am 5. April besaß MicroStrategy 129.218 Bitcoin, die zu einem Durchschnittspreis von 30.700 $ erworben wurden. Bitcoin wird zum Zeitpunkt des Schreibens für 40.438 $ gehandelt.
Der Schritt von Fidelity, Mitarbeitern die Zuweisung von Bitcoin zu ihren Altersvorsorgeplänen zu ermöglichen, erfolgt etwas mehr als einen Monat, nachdem die Employee Benefits Security Administration, die für die Überwachung der Altersvorsorge am Arbeitsplatz zuständige US-Arbeitsbehörde, die Anbieter von 401 (k)-Plänen aufgefordert hat, „zu trainieren äußerste Sorgfalt, bevor Sie direkte Anlageoptionen in Kryptowährung einbeziehen.“
Überprüfen Sie die Preisaktion