Worldpay von FIS – einem weltweit führenden Fintech-Anbieter – hat kürzlich einen gemeinsamen Bericht mit Crypto.com veröffentlicht, der die Einstellung zu Kryptowährungen als Tauschmittel behandelt. Es stieß sowohl bei Händlern als auch bei Kunden auf großes Interesse an der Verwendung von Kryptowährungen für Transaktionen im Jahr 2022.
Verbraucher sind „hungrig“ nach Krypto
Laut dem Bericht mit dem Titel „Crypto for Payments“ gibt es derzeit eine ~10-fache Diskrepanz zwischen Kunden und Händlern, die mit Krypto handeln. Während 40 % der Kunden ihre Kryptos gerne zum Kauf von Dingen verwenden würden, akzeptieren nur 4 % der Händler dies tatsächlich. Dagegen 60 % beider Kunden und Händler zeigten Interesse an der Verwendung/Akzeptanz von Krypto in diesem Jahr.
Die tatsächliche Akzeptanz wird jedoch wahrscheinlich viel langsamer sein. Die steile Lernkurve von Crypto und die Komplexität der Koordinierung dieser neuen Zahlungssysteme zwischen internen Teams werden sich als belastende Herausforderungen für Institutionen erweisen. Sollten sie überwunden werden, behauptet der Bericht, dass Händler von niedrigeren Transaktionsgebühren und Streitkosten profitieren und gleichzeitig eine breitere Kundenbasis ansprechen können.
Ein möglicher Beitrag zur Kunden-Händler-Disparität ist die Preisvolatilität, für die Kryptowährungen anfällig sind. Händler zögern möglicherweise, ihre Produkte für diese Vermögenswerte zu verkaufen, aus Angst, dass ihr Wert am nächsten Tag erheblich sinken könnte.
Als solche sind Lösungen wie die Prepaid-Kryptokarten von Visa und Mastercard entstanden. Benutzer können diese Karten mit Krypto laden und sie zum Kauf von Produkten überall dort verwenden, wo die traditionellen Karten der Zahlungsabwickler akzeptiert werden. Jeder konvertiert die Gelder der Benutzer am Backend in Fiat-Währung, bevor sie auf dem Konto des Händlers platziert werden.
Derzeit nutzen 65 % der crypto.com-Mitglieder die crypto.com-Visa-Karte, was die kundenseitige Nachfrage nach Krypto-Käufen deutlich zeigt.
Die Studie befragte speziell 110.000 Crypto.com-Kunden und über 1,5 Millionen WorldPay von FIS-Händlern. Eine ähnliche von Visa durchgeführte Studie ergab, dass 25 % der Kleinunternehmer dieses Jahr Krypto akzeptieren wollen.
Wo konzentriert sich das Interesse am meisten?
Vielleicht nicht überraschend, stellte der Bericht fest, dass Händler am meisten daran interessiert sind, USDC- und Large-Cap-Kryptos zur Zahlung zu akzeptieren. Die Kunden dachten genauso, aber mit zusätzlichem Interesse an der Verwendung des nativen Cronos-Tokens von crypto.com – obwohl dies wahrscheinlich auf eine voreingenommene Stichprobe zurückzuführen ist.
Unter den Branchen zeigten Händler von Luxusgütern ein überwältigendes Interesse an der Annahme von Krypto zur Zahlung (80 %). Das Kundeninteresse war zwischen den Marktsektoren ausgeglichener und zeigte ein etwas größeres Interesse an der Verwendung von Krypto für Reisen – obwohl die Händler in diesem Bereich am wenigsten entgegenkommend zu sein schienen.