Ein neuer Bericht der in San Francisco ansässigen Kryptowährungsbörse Coinbase ergab, dass ihr Venture-Arm (Coinbase Ventures) im dritten Quartal 2021 insgesamt 49 Investitionen abgeschlossen hatte, durchschnittlich fast alle zwei Tage ein neuer Deal.
Die Zahlen haben sich um 28 Investitionen im Vorquartal und 24 im ersten Quartal des Jahres erhöht. Die Größe des Ventures-Portfolios umfasste im dritten Quartal mehr als 200+ Organisationen und Projekte.
Wachstumskurs von Coinbase Ventures
Es ist wichtig anzumerken, dass die Investitionen von Coinbase Ventures im zweiten Quartal dieses Jahres von der Marktflaute unbeeindruckt geblieben sind. Trotz der sinkenden Preise, als FUD den Kryptomarkt verschlang, blieb Ventures einer der geschäftigsten Veranstaltungsorte in den USA. Die neuesten Ergebnisse zeigten auch, dass 90% des von Coinbase Ventures investierten Kapitals im Jahr 2021 kumuliert eingesetzt wurden.
Dieser Trend zeigte die zunehmende Dynamik der Organisation, die sich ihrem vierten Betriebsjahr nähert. Bemerkenswert ist auch, dass in diesem Jahr auch 50% der neuen einzigartigen „Logos“ im Portfolio entstanden sind.
Einige der beliebtesten Plattformen, auf denen Coinbase Ventures Investitionen getätigt hat, sind Compound Protocol, BlockFi, Dharma, OpenSea, Messari, CoinMetrics, EtherScan, CoinTracker, BisonTrails, UMA, Synthetic, Celo usw.
Kurz gesagt, Coinbase Ventures hat bisher über 150 Unternehmen unterstützt. Es unterscheidet sich jedoch deutlich von den traditionellen Investmentfirmen wie Pantera Capital, Blockchain Capital und Andreessen Horowitz. Tatsächlich ist Coinbase Ventures überhaupt kein Unternehmen, da es weder eine feste Fondsgröße noch Vollzeitmitarbeiter hat.
Keine konventionelle Venture-Firma
Emilie Cho, Präsidentin und COO von Coinbase, glaubt, dass der Arm der Ventures von Grund auf die dezentrale Zukunft der Finanzen widerspiegelt, die sich die Börse vorstellt. Der Exec wurde mit den Worten zitiert:
„Ich muss mir vorstellen, dass wir die einzigen sind, die das so machen. Es ist fast wie unser kleines verstecktes Geheimnis.“
Darüber hinaus stammen die von Coinbase Ventures geführten Kapitalanlagen nicht aus einem speziell dafür vorgesehenen Fonds. Vielmehr geht es aus der Bilanz. Aufgrund seiner unkonventionellen Natur nimmt es keine Vorstandssitze ein, sondern zieht es vor, sich an Runden zu beteiligen, die von anderen Risikokapitalgebern geleitet werden [VC] Unternehmen.
.