Genau ein Monat ist vergangen, seit der Markt nach dem Zusammenbruch des Terra-Ökosystems zusammengebrochen ist. In diesem Zeitraum war XRP in einem Konsolidierungsbereich gefangen. Laut historischen Aufzeichnungen kann der 200 DMA als Referenz verwendet werden, um das Momentum kurzfristig abzuschätzen.
Technische Analyse
Von Grizzly
Das Tageschart
Im täglichen Zeitrahmen konnten die Bären die Kryptowährung unter die aufsteigende Linie (in Gelb) drücken, die den Preis seit dem Covid-Crash begleitet. Die Käufer waren bei ihrem ersten Versuch, diese Linie zu durchbrechen, erfolglos. XRP wird derzeit über der horizontalen Unterstützung bei 0,33 $ gehandelt.
Der interessante Punkt, der hier hervorzuheben ist, ist die Interaktion mit 200 DMA. In der Vergangenheit versuchten die Bullen, wann immer der Preis unter diesen gleitenden Durchschnitt gefallen war, ihn zurückzuerobern. Dieses Muster wiederholte sich seit dem Covid-Crash mehrfach.
Der 200 DMA liegt jetzt bei 0,71 $, während sich die Rate, mit der der 200 DMA fällt, verlangsamt hat (in Weiß). Damit die Bullen diesen gleitenden Durchschnitt erneut testen können, müssen sie zuerst den Widerstand bei 0,5 $ überwinden.
TradingView
Setzt sich dieser jüngste Seitwärtstrend fort, ist die Wahrscheinlichkeit, den erwähnten Widerstandsbereich zu treffen, relativ hoch. So wie jeder Aufwärtstrend nicht dauerhaft ist, werden Abwärtstrends schließlich zu Aufwärtskorrekturen führen. Wenn die Bullen in diesem Szenario die horizontale Unterstützung bei 0,33 $ verteidigen, kann ein Versuch, die 200 DMA zurückzuerobern, als wahrscheinlicher nächster Schritt angesehen werden.
Schlüsselunterstützungsebenen: 0,33 $ und 0,24 $
Wichtige Widerstandsstufen: 0,46 $ und 0,55 $
Gleitende Mittelwerte:
MA20: 0,40 $
MA50: 0,48 $
MA100: 0,63 $
MA200: 0,71 $
Das XRP/BTC-Diagramm
Gegenüber BTC hat der Preis mehr als 60 % des letzten Höchststands seit mehr als einem Jahr korrigiert. Es schwankt derzeit innerhalb eines fallenden Keils (in Gelb), was technisch gesehen ein bullisches Muster ist.
In einem optimistischen Szenario wird das rückläufige Momentum des jüngsten starken Rückgangs nachlassen. Danach könnte sich der Preis auf 1550 Sats erholen. Gelingt dies nicht, könnte dies zu einem weiteren Rückgang in Richtung der unten genannten Unterstützungsniveaus führen.
Schlüsselunterstützungsebenen: 1250 Sa & 1100 Sa
Wichtige Widerstandsstufen: 1550 Sa & 1700 Sa