ADDX, eine von singapurischen Börsen unterstützte Handelsplattform für Privatmärkte, wird Bitcoin-, Ethereum- und USDC-Bestände von Investoren anerkennen, um ihnen den Status eines „akkreditierten Investors“ zu gewähren.
Onboarding von BTC, ETH, USDC
Es wird jedoch ein saftiger Rabatt von 50 % auf Bitcoin und Ethereum und 10 % auf USDC angewendet, um deren Werte für die Berechnung des Nettovermögens der Anleger zu berechnen. Mit diesem Schritt wird ADDX das erste Finanzinstitut in Singapur, das den Status eines akkreditierten Investors auf der Grundlage von Kryptowährungsbeständen anbietet, heißt es in Medienberichten.
„Als Teil seines Prozesses zur Überprüfung akkreditierter Investoren wird ADDX damit beginnen, drei Coins anzuerkennen – Bitcoin, Ethereum und USDC. Die Diskontsätze, die ADDX anwenden wird, wenn der Wert dieser Krypto-Bestände berechnet wird, betragen 50 % für Bitcoin oder Ethereum und 10 % für USDC“, sagte ADDX in einer PR.
In letzter Zeit hat Singapur viel Aufhebens um das Ökosystem der digitalen Assets gemacht. Am Montag kündigte die Ant Group von Jack Ma die Einführung einer digitalen Bank – ANEXT Bank – im Land an, die darauf abzielt, kleine und mittlere Unternehmen zu bedienen.
Vor etwa einer Woche startete die Zentralbank Singapurs – die Monetary Authority of Singapore – das Projekt Guardian, das darauf abzielt, potenzielle Anwendungsfälle der Tokenisierung von Vermögenswerten und der dezentralen Finanzierung (Defi) zu identifizieren, heißt es in Medienberichten.
Digitale Assets sind gekommen, um zu bleiben: ADDX CEO
„Kryptowährungen sind gekommen, um zu bleiben. Sie existieren nicht mehr nur am Rande von Vermögens- und Investitionsgesprächen … Da eine große Minderheit von Investoren Krypto besitzt, ist es vernünftig, dass diese digitalen Vermögenswerte als Teil des eigenen Portfolios anerkannt werden, ähnlich wie andere Vermögenswerte, die bewertet werden können den Markt, wie Immobilien oder Aktien“, sagte Oi-Yee Choo, CEO von ADDX.
Unter Bezugnahme auf eine Gemini-Umfrage stellte die private Kapitalmarktplattform fest, dass die Krypto-Besitzquoten im Jahr 2021 weltweit auf über 80 % gestiegen sind. in Großbritannien und 17 % in Deutschland“, fügt sie hinzu.
Risikomanagementmaßnahmen
„In Übereinstimmung mit den Vorschriften wird ADDX geeignete Risikomanagementmaßnahmen implementieren, die die Preisvolatilität von Krypto-Assets berücksichtigen. Beispielsweise wird ADDX nur Kryptowährungen mit einer höheren Marktkapitalisierung anerkennen und bei der Bewertung der Vermögenswerte einen Abzinsungssatz anwenden“, sagte das Unternehmen.
Singapur erkennt Kryptowährungen nicht als Einkommen oder Finanzvermögen an, sondern bezeichnet sie als persönliches Nettovermögen. Unter Berücksichtigung der Preisvolatilität wird ADDX geeignete Risikomanagementmaßnahmen ergreifen und gleichzeitig Kryptowährungen für die Berechnung des persönlichen Nettovermögens verwenden, um die Aufsichtsbehörden zu überzeugen.
Diese Vermögenswerte und Abzinsungssätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und können bei sich ändernden Marktbedingungen überarbeitet werden, sagte ADDX in seiner PR.
Kriterien für akkreditierte Investoren
Nach den Gesetzen Singapurs benötigen Anleger den Status eines „akkreditierten Anlegers“, um in bestimmte Finanzprodukte investieren zu können. Eines der drei Kriterien, nach denen sich eine Person als akkreditierter Investor qualifizieren kann, ist ein persönliches Nettovermögen von über 2 Millionen SGD (1,45 Millionen US-Dollar).
Der jüngste Schritt von ADDX besteht darin, Kryptowährungen anzuerkennen, um das persönliche Nettovermögen eines einzelnen Anlegers zu berechnen, das für den Status eines akkreditierten Anlegers über 2 Millionen SGD liegen sollte. Die anderen beiden Kriterien sind ein Mindesteinkommen von 300.000 S$ (217.991,57 US-Dollar) in den letzten 12 Monaten und 2 Millionen S$ (1,45 Millionen US-Dollar) Nettofinanzvermögen.