Kryptowährungsbetrug ist leider ein nie endender Teil der Branche, in der schlechte Akteure versuchen, etwas anzubieten, das zu gut ist, um wahr zu sein (normalerweise, um das eigene Vermögen zu verdoppeln).
Das jüngste Beispiel kam vor Stunden, als Apple ein Live-Event in Bezug auf die neuen iPhones, AirPods und Apple Watches hatte.
- Wenn der fast 50 Jahre alte Technologieriese die neue Generation seiner Produktlinie ankündigt, sind typischerweise alle Augen auf das Unternehmen gerichtet. So auch gestern, als Tim Cook und Co enthüllt die neuen iPhones (14), AirPods und Apple Watches.
- Allerdings waren auch schlechte Schauspieler vorbereitet. Vielleicht erwarteten die Betrüger, dass die Leute vorbeikommen würden, um Apple-bezogene Videos auf YouTube anzusehen, und formten ein altes Interview mit dem CEO des Unternehmens um, um für eine betrügerische Krypto-Website zu werben.
- Nach The Verge zufolge hatte das Video „viele Anzeichen dafür, dass es sich um eine Fälschung handelt“, einschließlich eines seltsamen Titels – Apple Event Live. CEO von Apple Tim Cook: Apple & Metaverse im Jahr 2022 und hatte an einem Punkt Zehntausende von Zuschauern.
- Die schlechten Schauspieler hatten jedoch die BTC- und ETH-Logos in den Stream eingefügt und die Zuschauer auf eine dubiose URL umgeleitet, die nichts mit Apple zu tun hatte. The Verge sagte, YouTube habe das Video nach einer Weile entfernt.
- Diese Art von Krypto-Betrug gibt es schon seit langem. Die Täter verwenden normalerweise eine berühmte Marke oder Person, um die Opfer dazu zu bringen, ihre Kryptowährung an ihre Brieftaschen zu senden, während sie versprechen, sie im Gegenzug zu verdoppeln.
- Während dies wie ein eklatanter Betrug klingt (weil es einer ist), gab es zahlreiche Fälle, in denen sie sich als solcher herausstellten profitabel.