Die argentinische Regierung schließt Krypto-Chancen aus Omnibusgesetz aus
Die argentinische Regierung hat beschlossen, die Möglichkeiten zur Deklaration des Besitzes bestimmter Vermögenswerte, einschließlich Kryptowährungen, aus dem Omnibusgesetz zurückzuziehen, das in diesem Monat dem Kongress vorgelegt wurde. Das Gesetz mit dem Titel “Gesetz der Grundlagen und Ausgangspunkte für die Freiheit der Argentinier” soll Reformen in mehreren Bereichen vorantreiben und dem Präsidenten Javier Milei legislative Befugnisse verleihen, um in mehreren Bereichen direkt tätig zu werden, ohne den Kongress zu umgehen.
Guillermo Francos, Innenminister, erklärte, dass die Entscheidung, diese Vorschläge zurückzuziehen, auf dem Mangel an Konsens im Kongress zu diesem Teil des Gesetzes beruht. Lokale Quellen zufolge sagte Francos:
“Der Vorschlag zielt darauf ab, Freiheit für wirtschaftliche Entwicklung zu schaffen. Es war wichtig, das schnell herauszubekommen. Der steuerliche Teil war kleiner und verzögerte die Behandlung.”
Die steuerliche Bestimmung des Gesetzes ermöglichte es argentinischen Bürgern, den Besitz zuvor unangemeldeter Vermögenswerte (einschließlich Krypto) zu erklären und für die ersten 100.000 US-Dollar dieses Vermögens 0 % und bis zu 15 % für die verbleibenden unangemeldeten Vermögenswerte zu zahlen.
In Argentinien generiert nur das Halten von Kryptowährungen keine Steuerpflicht. Jedoch ist der Verkauf von Kryptowährungen und das Erzielen von Gewinnen aus diesem Verkauf ein steuerliches Ereignis, so der argentinische Buchhalter Marcos Zocaro.
Dennoch erkennt die argentinische Steuerbehörde AFIP Kryptowährungen als Finanzvermögen an, und als solche müssen sie eine Steuerprozentsatz zahlen, der je nach Standort der Vermögenswerte variiert. Die Steuerbasis wird durch den neuesten Marktwert zum 31. Dezember eines jeden Jahres bestimmt.
Das Gesetz strebt nach Konsens und unterzieht sich bedeutenden Änderungen zur Genehmigung im Kongress. Zuvor erließ Milei eine Notfallverordnung, die auch größere Sektoren des argentinischen Lebens deregulierte und es ermöglichte, Mietverträge in Bitcoin zu bezahlen und abzurechnen.
Um über alle neuesten Entwicklungen in Krypto und Wirtschaft in Lateinamerika auf dem Laufenden zu bleiben, melde dich für unseren Latam-Newsletter an.
Was halten Sie davon, dass die Steuermöglichkeiten für Krypto aus dem argentinischen Omnibusgesetz gestrichen wurden? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.