Gastartikel Senden Sie Ihren Beitrag
Man kann mit Sicherheit sagen, dass NFTs 2021 dem breiteren Kryptomarkt die Show gestohlen haben.
Als vor einigen Monaten nicht fungible Produkte den Markt im Sturm eroberten, haben sich Massen von Privatanwendern und Investoren
sowie Krypto-Projekte Dazu kamen bekannte Künstler, Sportler, Prominente und Milliardäre, von Kings of Leon und Eminem bis hin zu Jack Dorsey, Paris Hilton und Lindsay Lohan.Und es gibt einen triftigen Grund für diesen „NFT-Wahn“. Als seltene, unersetzliche und einzigartige Vermögenswerte können nicht fungible Token im Grunde alles in der Blockchain darstellen von digitaler Kunst und persönlichen Daten bis hin zu Spielgegenständen und virtuellem Land für die sie ihren Eigentümern das volle Eigentum überlassen.
Interessanterweise lobte sogar der Krypto-Chef von Visa kürzlich NFTs für ihre Fähigkeit, „Krypto cool zu machen“ und Menschen außerhalb der Branche zu engagieren.
Der Aufstieg von Play-to-Earn und GameFi
Mit dem Aufkommen von NFTs hat das Blockchain-Gaming endlich an Bedeutung gewonnen und das verbraucherfreundliche Play-to-Earn-Konzept (P2E) anstelle des superumstrittenen Play-to-Win-Modells (P2W) eingeführt, das von einem großen Teil der Triple-A . verwendet wird Titel in der breiteren Videospielbranche.
Da Lösungen wie Axie Infinity, Splinterlands und Alien Worlds immer beliebter werden, hat sich dieser Marktsektor seit seinen Anfängen, als Crypto Kitties im Grunde das einzige P2E-Spiel war, das es schaffte, eine anständige Benutzerbasis zu gewinnen, drastisch verändert.
Und Blockchain-Gaming hat NFTs auf die nächste Stufe gehoben. Anstatt nur als beliebtes Gut von Spekulanten und Sammlern zu dienen, werden Nicht-Fungibles heute von Millionen von Spielern weltweit aktiv genutzt, um ihr Spielerlebnis zu verbessern.
Noch spannender ist, dass diese beiden Trends zur Entstehung von GameFi geführt haben DeFi).
das goldene Kind von Blockchain-Spielen und dezentralen Finanzen (Als ein heißes Marktsegment bietet GameFi eine hervorragende Möglichkeit für Benutzer, Krypto über beliebte DeFi-Aktivitäten (z. B. Ertragslandwirtschaft, Abstecken, Kreditvergabe) zu verdienen und gleichzeitig immersive Spiele zu genießen. All dies wird mit NFTs kombiniert, die diese Lösungen implementieren, um die Funktionalitäten ihres Ökosystems zu erweitern, nachhaltige Token- und Geschäftsmodelle zu schaffen und Anreize für das Engagement der Spieler zu schaffen.
Aus diesem Grund überrascht es nicht, dass, während P2E-Vermögenswerte 25 Milliarden US-Dollar der 2,3 Billionen US-Dollar Krypto-Wirtschaft ausmachen, 57 % der befragten 197 Videospielentwickler in den USA und Großbritannien mit 58 % am meisten an GameFi interessiert sind. geben an, dass sie beginnen, Blockchain-Technologie für ihre Lösungen zu nutzen.
Das Metaverse, um GameFi einen Schub zu geben
Bei so viel Zugkraft in diesem Jahr erwarte ich nicht, dass sich das Wachstum von GameFi im nächsten Jahr verlangsamt. Im Gegenteil, dieser Trend wird sich durch die Umbenennung von Facebook in Meta und die Pläne zur Einführung eines eigenen Metaverses weiter beschleunigen.
Einfach ausgedrückt, ist ein Metaverse eine immersive virtuelle Welt, in der sich Spieler verbinden und gemeinsam verschiedene Aktivitäten ausführen können, genau wie im wirklichen Leben. Anstatt physisch anwesend zu sein, sind die Nutzer jedoch in einem digitalen Raum über die Technologie verbunden.
Nach den Meta-Plänen von Facebook ist das Metaverse zu einem der heißesten Themen des Jahres 2021 geworden und hat so viel Hype ausgelöst, dass sogar andere Technologiegiganten ihre bevorstehenden virtuellen Welten angekündigt haben.
Aufgrund seiner wahrscheinlich zentralisierten Architektur steht die virtuelle Welt von Facebook im Gegensatz zu dezentralen Metaverses, die von Kryptoprojekten wie der Sandbox oder Decentraland erstellt wurden. Trotz dieser Tatsache, da die Ankündigung des Technologiegiganten einen extremen Hype um das Thema auslöste, steigerte sie die Popularität von Blockchain-basierten Lösungen in diesem Bereich.
Der Hype um Metaverse-Projekte wird jedoch viele Benutzer in den breiteren Blockchain-Gaming-Bereich sowie zu GameFi treiben. Da virtuelle Welten und Play-to-Earn-Spiele immer beliebter werden, werden diese beiden Trends zusammen auch die Akzeptanz des GameFi-Sektors beschleunigen.
2022 sollte ein weiteres großartiges Jahr für GameFi werden
Genau wie dieses Jahr sollte 2022 für die Bereiche Blockchain-Gaming und GameFi spannend werden.
Im nächsten Jahr werden wir eine wachsende Zahl von Benutzern, Unternehmen und bekannten Personen sehen, die dem Raum beitreten, sowie innovativere und kreativere Projekte, die ihre eigenen Apps auf der Blockchain lancieren.
In der Zwischenzeit haben dezentrale Projekte und Technologiegiganten wie Facebook offiziell einen Krieg begonnen, um den Metaverse-Raum zu erobern.
Aus diesem Grund werden wir 2022 auch in diesem Bereich viele Initiativen und Fortschritte sehen. Blockchain-Projekte werden den Hype um virtuelle Welten nutzen, um mehr Nutzer aus der Öffentlichkeit zu gewinnen, ihre Lösungen zu verfeinern und klar zu machen, warum eine zentralisierte Architektur so ist nicht der optimale Weg, um ein Metaverse zu erstellen.
Und da GameFi und Play-to-Earn gedeihen, gibt es noch mehr Möglichkeiten für Benutzer, Münzen zu verdienen und gleichzeitig ein einzigartiges Blockchain-basiertes Spielerlebnis zu genießen.
Leo Cryprus ist der Gründer von GOC.games und Mitgründer von Cryptus Media.
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/klyaksun
Der Beitrag Auf dem Weg zur Einführung – Wie sieht 2022 für den GameFi-Sektor aus? erschien zuerst auf The Daily Hodl.
.