Krypto News

Ausländische Krypto-Börsen ziehen sich aus Hongkong zurück aufgrund strengerer Vorschriften

Kryptowährungsbörsen aus China ziehen Anträge in Hongkong zurück: Strengere Regulierungsanforderungen und fehlende Verbindung zum chinesischen Festland

Die strengen regulatorischen Anforderungen und die Unfähigkeit, chinesische Festlandinvestoren zu bedienen, treiben globale Kryptowährungsbörsen aus Hongkong. Mehrere große Firmen haben ihre Lizenzanträge zurückgezogen, ein Jahr nachdem sie sich beeilt hatten, sich vorzubereiten, um sich vor neuen Vorschriften zu positionieren, die die Stadt in einen virtuellen Vermögenswert-Hub verwandeln sollten.

Die lokalen Tochtergesellschaften großer chinesischer Krypto-Börsen wie OKX, Gate.io, KuCoin, Binance und HTX, ehemals Huobi, haben alle ihre Anträge auf eine Lizenz für eine virtuelle Vermögenswert-Handelsplattform (VATP) in Hongkong zurückgezogen, die in den letzten Monaten eingereicht wurden, so die Website der Securities and Futures Commission (SFC).

Diese Unternehmen, die in China begonnen haben, aber jetzt weltweite Operationen haben, gehören zu den größten Akteuren der Kryptoindustrie, die Interesse am neuen virtuellen Vermögenswert-Regime in Hongkong gezeigt haben, das im letzten Juni begann und Börsen dazu verpflichtet, in der Stadt lizenziert zu sein. Diejenigen mit bereits bestehender Präsenz erhielten eine einjährige Übergangsfrist, aber diejenigen, die ihre Anträge zurückgezogen haben, müssen nun ihre Betrieb in Hongkong einstellen.

Der Bericht der SFC scheint dazu beigetragen zu haben, dass sieben der ursprünglichen 24 Antragsteller ausgestiegen sind. Es kann jedoch sein, dass die Unfähigkeit, Festlandkunden zu bedienen, ein weiterer Hauptgrund war.

In einer Mitteilung an Börsenbetreiber, dass sie bis zum 1. Juni als lizenziert gelten müssen, um den Betrieb in Hongkong fortzusetzen, erklärte die SFC, dass VATPs "alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften einhalten müssen, einschließlich der Verhinderung, dass chinesische Festlandbewohner auf ihre mit virtuellen Vermögenswerten zusammenhängenden Dienstleistungen zugreifen können".

Die Regelung für chinesische Festlandinvestoren war Bestandteil einer Liste von Anforderungen, die den Antragstellern direkt vorgelegt wurden und die die Begeisterung für den Betrieb in Hongkong gedämpft haben, so eine mit der Angelegenheit vertraute Brancheninsiderin, die anonym bleiben wollte, da die Diskussionen vertraulich waren.

Siehe auch  Gate.io und Elliptic arbeiten zusammen, um die Compliance-Programme von Kryptowährungsbörsen zu stärken

Andere Lizenzbewerber könnten direkt von der SFC aufgefordert worden sein, sich zurückzuziehen, sagte Angela Ang, leitende Politikberaterin bei der Blockchain-Forschungsfirma TRM Labs.

"Unternehmen investieren nicht Zeit und Geld in einen Lizenzierungsprozess, um sich zurückzuziehen", sagte Ang. "Für diejenigen, die bereits operieren, stehen die Einsätze besonders hoch, denn ein Rückzug bedeutet, dass sie schließen müssen."

"Sie werden in der Regel nur zurückziehen, wenn klar ist, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen werden, vielleicht so klar wie es ihnen direkt vom Regulierer mitgeteilt wird", fügte sie hinzu.

Die SFC lehnte es ab, zu den Rückzügen Stellung zu nehmen.

Einige der Börsen, die sich zurückgezogen haben, gehören zu einheimischen Betrieb en, die mit ausländischen Kryptofirmen verbunden sind, darunter HKVAEX, eine Binance-Tochter, und Huobi HK, die den früheren Namen HTX verwendet. Sowohl Binance als auch HTX haben erklärt, dass diese Börsen unabhängig operieren.

Nur HashKey Exchange und OSL wurden zur Bedienung von Privatinvestoren in Hongkong zugelassen. Auf der offiziellen Liste der SFC sind jetzt noch 18 VATP-Antragsteller übrig, darunter Crypto.com, Bullish und Bybit, eine weitere an der Küste gegründete Börse, zu den größten gehört.

In diesem Monat hat die SFC einen neuen Lizenzantrag für eine Plattform namens bitcoinworld erhalten, die laut Google-Suchergebnissen und dem Quellcode der Website das Logo von HTX verwendet. HTX erklärte, dass das Unternehmen weder eine Tochtergesellschaft noch ein verbundenes Unternehmen sei.

"Wir werden das Problem untersuchen und uns das rechtliche Recht vorbehalten, wegen des Missbrauchs des Logos von HTX rechtlich vorzugehen", sagte ein Unternehmensvertreter.

Mit dem bevorstehenden Frist für die Entscheidung darüber, wer den Betrieb von Börsen in der Stadt fortsetzen kann, wird die Anzahl der verbleibenden Antragsteller von einigen als Anzeichen für den Fortschritt von Hongkong auf dem Weg zu einem virtuellen Vermögenswert-Hub betrachtet.

Siehe auch  Edward Snowden und Brittany Kaiser diskutieren über Datenschutz bei Web3Fest in Zug 2021

"Diese Rückzüge sollten als Barometer für die regulatorischen Erwartungen der SFC und die Art des Kryptohubs, den sie sein möchten, angesehen werden", sagte Ang.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.