Axie Infinity hat angekündigt, den Start seines mit Spannung erwarteten Play-to-Earn-Spiels – Origin – nach dem scheinbar größten Hack in der Geschichte von DeFi zu verschieben.
Laut dem Post auf Substack wird Axie Infinity: Origin am 7. April auf dem Mavis Hub live gehen. Der Start war ursprünglich für den 31. März geplant.
Axie Infinity: Ursprung
Nach der großen Sicherheitsverletzung erklärte Axie, dass die Plattform ihre Bemühungen neu priorisieren und den Starttermin um eine Woche verschieben müsse. Während das Spiel für einen Soft-Launch bereit ist, würde der Schritt dem Engineering- und Sicherheitsteam jedoch ein zusätzliches Zeitfenster verschaffen, um alle Auswirkungen des Verstoßes gründlich zu untersuchen, bevor es um seine volle Aufmerksamkeit bittet, um die Veröffentlichung von Origin zu unterstützen.
Während das Spiel für einen Soft-Launch bereit ist, haben wir beschlossen, dem Engineering- und Sicherheitsteam etwas mehr Zeit zu geben, um alle Auswirkungen der Sicherheitsverletzung zu untersuchen, bevor wir uns darauf konzentrieren, die Veröffentlichung von Origin zu unterstützen.
Die Ankündigung lautete auch,
„Am Donnerstag, den 7. April – steht Origin zum Download über Mavis Hub zur Verfügung! Wir freuen uns unglaublich, Origin in die Hände unserer Community zu geben! Auch wenn wir es heute nicht wie geplant mit euch teilen können, hoffen wir, dass der Ansturm von Videos und Inhalten, die wir vorbereitet haben, euch bei der Vorbereitung helfen wird, sobald es nächste Woche verfügbar ist.“
Ronin Exploit und Folgen
Wie von berichtet CryptoPotato, der Exploit, der tatsächlich vor einer Woche stattfand, betraf Ronin-Validierungsknoten für Sky Mavis, der zufällig der Herausgeber des beliebten Axie Infinity-Spiels und des Axie DAO ist. Berichten zufolge verwendete der Hacker gehackte private Schlüssel, um gefälschte Abhebungen von der Ronin-Brücke über zwei Transaktionen hinweg zu fälschen.
Mehr als 624 Millionen US-Dollar Ethereum und USDC wurden dabei entleert. Entsprechend Ripple Mitbegründer Chris Larsen, ein großer Teil der gestohlenen Gelder gehörte Axie-Spielern und beinhaltete Axie Infinity’s Treasury Revenue.
Sky Mavis hat versprochen, die Opfer zu entschädigen. Ronin Network hingegen hat bekannt gegeben, dass es mit Chainalysis zusammenarbeitet, um die gestohlenen Gelder aufzuspüren, und mit CrowdStrike, um sich auf die Forensik zu konzentrieren. Während behauptet wurde, dass die Verletzung extern war, fügte es hinzu, dass „alle Beweise darauf hindeuten, dass dieser Angriff sozial konstruiert ist“ und nicht auf einen technischen Fehler.