Das Banco Central do Brasil hat heute angekündigt, dass es Pläne zur Regulierung von Krypto-Assets, einschließlich Stablecoins, erarbeiten wird. In diesem Jahr wird es Regeln für Stablecoins, die für Zahlungen und Devisen verwendet werden, formulieren, wobei es diese Arbeit als ‘interne Planung’ bezeichnet hat. Die Zentralbank wird eine zweite Konsultation zu virtuellen Vermögensdienstleistern (VASPs) starten, einschließlich der Regeln, denen sie folgen müssen, und ihrer Genehmigung. Darüber hinaus plant sie die Bereitstellung eines ergänzenden Rahmens, der prudenzielle Regulierung und VASP-Berichterstattung umfasst.
Die regulatorischen Vorschläge werden bis 2024 finalisiert, wobei ein Schlüsselziel darin besteht, Investoren vor Betrug und Betrügereien zu schützen. Das Banco Central do Brasil ist auch daran interessiert sicherzustellen, dass VASPs sich an Anti-Geldwäsche (AML) und ähnliche Compliance-Verfahren halten.
Dies folgt auf die erste Konsultation der Zentralbank, die im Januar endete und verschiedene Themen im Zusammenhang mit Kryptowährungen behandelte. Dazu gehörten die Aufteilung von Vermögenswerten, Risikomanagement, Cybersicherheit und Offenlegungen, die die umfassende Natur der Konsultation widerspiegeln.
Eine Präsidentschaftsverordnung aus dem Jahr 2023 gibt der Zentralbank die Befugnis zur Regulierung von virtuellen Vermögensdiensten und VASPS, obwohl die lokale Börsenaufsichtsbehörde (Comissão de Valores Mobiliários – CVM) die Zuständigkeit für Wertpapiere behält.
In der Zwischenzeit ist es eine geschäftige Zeit für die Zentralbank. Sie beherbergt das G20 Techsprint-Programm und arbeitet an DREX, ihrer Initiative für eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) im Großhandel. DREX soll die finanzielle Inklusion unterstützen, indem es Blockchain als Lösung für offenes Bankwesen nutzt. Die Großhandels-CBDC wird die zwischenbankliche Abwicklung von tokenisierten Einlagen unterstützen, die für die On-Chain-Abwicklung verwendet werden. Brasilien hat bereits sein erfolgreiches mobiles Zahlungssystem Pix, daher betont die Zentralbank die Erweiterung anderer Aspekte des Finanzwesens, einschließlich Kredit- und Vermögensverwaltung durch DREX.