Mexikos Zentralbank (Banco de México) kündigte an, bis 2024 "eine eigene digitale Währung im Umlauf zu haben". bald ihre CDBCs.
Digitaler Peso bis 2024
In einem kürzlich veröffentlichten Tweet gab die mexikanische Regierung bekannt, dass die Banco de México (die Zentralbank von Mexiko) bis 2024 eine CBDC im Finanzsystem des Landes einführen wird.
Die Behörden betonten die Bedeutung eines solchen Schritts und sagten, es könne von „großem Wert sein, die finanzielle Inklusion“ in der Nation voranzutreiben.
Während eines Interviews für eine von S&P Dow Jones Indices veranstaltete Convention bestätigte Jonathan Heath – stellvertretender Gouverneur der Banco de México – die Nachricht und erklärte:
“Wir arbeiten an einem Projekt, wir haben sogar einen Zeitplan, von dem wir denken, dass wir es vielleicht spätestens Ende 2024 perfekt laufen lassen sollten (CBDC).”
Ein CBDC unterscheidet sich deutlich von dezentralen Kryptowährungen wie Bitcoin. Ersteres ist eine digitale Version einer Fiat-Währung. Es ist vollständig zentralisiert und wird von einer Einheit wie einer Zentralbank kontrolliert. Auf der anderen Seite ist Bitcoin dezentralisiert, da keine zentrale Autorität dahinter steht.
Mexiko hat in den letzten Monaten eine gewisse Pro-Bitcoin-Haltung gezeigt. Vor einigen Wochen erlaubte die größte Supermarktkette des Landes – Elektra – ihren Kunden, ihre Rechnungen in BTC statt in Fiat-Währungen zu bezahlen.
Darüber hinaus verglich Mexikos drittreichster Mensch – Ricardo Salinas Pliego – die primäre Kryptowährung mit Gold und riet den Menschen, so schnell wie möglich darin zu investieren.
Wer fährt sonst auf ein CBDC zu?
Die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung war für viele Nationen auf der ganzen Welt ein Ziel.
Im Einklang mit ihrem kommunistischen Regime hat die Volksrepublik China – das Land mit der feindseligsten Haltung gegenüber Kryptowährungen – in den letzten 12 Monaten zahlreiche Versuche unternommen, ihren digitalen Yuan zu fördern. Irgendwann kündigten die Behörden an, bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking sogar Sportlern und ausländischen Besuchern die Nutzung des Finanzprodukts zu ermöglichen.
Anfang dieses Monats gab Indonesien auch Pläne bekannt, eine digitale Form seiner Landeswährung herauszugeben. Die Zentralbank des Landes ist der Ansicht, dass ein CBDC eine zuverlässigere Option ist als Bitcoin, Ethereum und andere digitale Vermögenswerte.
„Ein CBDC wäre eines der Werkzeuge zur Bekämpfung von Krypto. Wir gehen davon aus, dass die Leute CBDC glaubwürdiger finden würden als Krypto“, erklärte das Finanzinstitut.
.