AnalysenKrypto News

Beispiellos: Wie werden Kryptowährungen auf steigende US-Zinsen reagieren?

  • Neuland für Kryptos
  • So weit, so gut – nicht
  • Das Erstellen einer Vorwärtskurve ist von entscheidender Bedeutung
  • Eine Regulierungswaffe
  • Erwarten Sie Volatilität, da es keine historischen Präzedenzfälle gibt

Während des größten Teils des Jahres 2021 machten die Federal Reserve und die US-Regierung „vorübergehende“ pandemiebedingte Engpässe in der Lieferkette für steigende Preise verantwortlich. Der Begriff ist zu einem Sammelpunkt für Fed-Kritiker geworden, die die Zentralbank für den höchsten Inflationsdruck seit mehr als vier Jahrzehnten verantwortlich machen. Während die Charakterisierung der Inflation durch die Regierung als „vorübergehend“ eine politisch bequeme Rhetorik war, war sie für die politisch neutrale Zentralbank unverzeihlich.

Ende 2021, als die FOMC-Mitglieder die Offenbarung erlebten, dass die wirtschaftliche Lage eher strukturell als vorübergehend war, kroch die Fed weiterhin im Schneckentempo, um die steigenden Preise mit der Geldpolitik anzugehen. Die quantitative Lockerung, die die Zinssätze entlang der Renditekurve weiter nach unten drückte, endete erst Anfang März 2022, und die Abhebung von einem Fed Funds-Satz von 0 % erfolgte erst bei der Sitzung im März 2022. Unterdessen stieg sie im März 2022 auf 8,5 % bzw. 11,2 %, den höchsten Stand seit vier Jahrzehnten. Jetzt liegt die Fed weit hinter der Inflationskurve. Kryptowährungen haben nicht viel Erfahrung in einem inflationären Umfeld, in dem die Fed die Zinsen erhöht.

Neuland für Kryptos

Viele Befürworter des Kryptowährungsmarktes betrachteten die Anlageklasse als Absicherung gegen Inflation. Die wirtschaftliche Lage untergräbt den Wert von Fiat-Währungen, da Regierungen nach Herzenslust gesetzliche Zahlungsmittel ausgeben und so die Geldmenge erweitern können. Die Krypto-Vorräte beschränken sich auf den Mining und andere Aktivitäten, was sie zu einer Alternative zu den Fiats macht, da die konventionelle Geldmenge wächst, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Die Inflation begann in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 zu steigen und explodierte 2021 weiter. Die führenden Kryptowährungen erreichten am 10. November 2021 Rekordhöhen, als die Inflation stieg und die Geldpolitik weit hinter der Inflationskurve zurückblieb.
Bitcoin-Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Das Diagramm zeigt am 10. November 2021 einen Höchststand von 68.906,48 $.
Ethereum  Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

erreichte am selben Tag ein Rekordhoch von 4.865,426 $. Die führenden Kryptos fielen nach unten und erreichten am 24. Januar 2022 die jüngsten Tiefststände.

Am Mittwoch stieg die Leitzinsen um 50 Basispunkte und skizzierte ihre Pläne, ihre angeschwollene Bilanz zu reduzieren. Während die Fed die steigende Inflation angeht, bleiben die Kryptowerte näher am Tief vom 24. Januar als am Hoch vom 10. November 2021.

Siehe auch  Trump will als Pro-Bitcoin-Präsident neue Krypto-Richtlinien einführen

So weit, so gut – nicht

Die Flutwelle der Zentralbankliquidität und der Tsunami der staatlichen Stimuli, die 2020 begannen, pflanzten inflationäre Samen, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 keimten und 2021 und in den ersten vier Monaten des Jahres 2022 blühten. Die Fed geht jetzt die Inflation an, aber den Krieg in der Ukraine fügt der Wirtschaftslage eine weitere Dimension hinzu.

Die Rohstoffpreise fielen kürzlich von den mehrjährigen oder in einigen Fällen neuen Allzeithochs, aber sie bleiben näher an den Höchstständen als an den Tiefstständen. Bitcoin, Ethereumund viele andere Kryptos sagen uns entweder, dass die Fed einen erheblichen Einfluss auf die Inflation haben wird, oder sie sind keine Inflationsabsicherungen und -barometer. Ethereum lag am 3. Mai bei 2.830 $, während Bitcoin bei 38.325 $ lag.

Bisher waren die Kryptos nicht die Inflationsbarometer, auf die viele gehofft hatten, aber sie reagieren auf ein steigendes Zinsumfeld, da die Preise im Vergleich zu den Höchstständen von Mitte November 2021 niedrig bleiben.

Das Erstellen einer Vorwärtskurve ist von entscheidender Bedeutung

Kryptowährungen bleiben eine aufstrebende Anlageklasse, die Fortschritte in Richtung Mainstream gemacht hat, aber ihnen fehlt immer noch die Liquidität der Aktien-, Anleihen-, traditionellen Währungs- oder Rohstoffmärkte. Darüber hinaus weigern sich viele Stimmen, ihren Wert, Nutzen und ihre Rolle als Vermögenswerte anzuerkennen.

Letztes Wochenende, beim jährlichen Karneval von Berkshire Hathaway (NYSE:) in Omaha, Nebraska, sagte das Unternehmensorakel und der berühmte Investor Warren Buffett:

Wenn du mir sagen würdest, dass du alle Bitcoins der Welt besitzt und du sie mir für 25 $ anbieten würdest, würde ich sie nicht nehmen, denn was würde ich damit machen? Ich müsste es dir so oder so zurückverkaufen. Es wird nichts tun.

Buffett glaubt nicht, dass Bitcoin oder die anderen mehr als 19.200 Kryptowährungen „produktive Vermögenswerte“ sind.“ Sein Klartext-Partner Charlie Munger ging noch weiter und sagte:

In meinem Leben versuche ich Dinge zu vermeiden, die dumm und böse sind und mich im Vergleich zu allen anderen schlecht aussehen lassen – und Bitcoin tut alle drei.“

Munger fuhr fort, dass Bitcoin „dumm ist, weil es wahrscheinlich immer noch auf Null gehen wird, und böse ist, weil es das Federal Reserve System untergräbt“.

Wenn es um Vergleiche geht, zitiert er „den kommunistischen Führer in China. Er war schlau genug, Bitcoin in China zu verbieten.“

Siehe auch  Bärisches Bitcoin-Signal: Großes ruhendes Angebot in Bewegung

Als Antwort twitterte Elon Musk zynisch:

Haha, er sagt Bitcoin so oft.“

Die Spannung zwischen Befürwortern und Kritikern ist weiterhin eine Debatte über die Zukunft der Kryptowährungs-Anlageklasse. Eines der entscheidenden Ziele für das Wachstum von Kryptowährungen ist die Einrichtung einer liquiden und transparenten Terminkurve, um zukünftige Werte festzulegen.

Eine Regulierungswaffe

Die US-Aufsichtsbehörden haben ein Leih- und Leihgeschäft für Kryptowährungen nicht unterstützt, was der entscheidende Faktor ist, der zukünftige Werte schafft. Während die CME Mini-Bitcoin einführte und Ethereum Futures-Optionen bleibt die Terminkurve illiquide, was das Wachstum der Anlageklasse einschränkt.

Die Regulierungsbehörden behaupten, dass die Zulassung von Anleihen und Krediten in Kryptowährung die illegale Verwendung der Finanzinstrumente verstärken würde. In Mungers Kommentaren sind jedoch die zugrunde liegenden Gründe für den regulatorischen Widerstand verborgen. „Untergrabung des Federal Reserve Systems“ ist der aufschlussreichste Kommentar, da Kryptowährungen die Kontrolle über die Geldmenge von Regierungen wegnehmen und sie an Einzelpersonen zurückgeben, da das Preisniveau ausschließlich eine Funktion von Geboten und Angeboten für die Kryptos ist.

Unter dem Strich ist die regulatorische Straßensperre vor einer Vorwärtskurve eine Frontlinie im Krieg zwischen traditionellen Finanzinteressen und der Entwicklung der Fintech-Revolution und der Krypto-Zerstörungswaffe der Regulierungsbehörden.

Erwarten Sie Volatilität, da es keine historischen Präzedenzfälle gibt

Während steigende Inflation und höhere Zinssätze die Kryptowährungswerte beeinflussen können, gibt es keine historischen Daten. Die Anlageklasse ist erst ein Dutzend Jahre alt und hat keine Konjunkturzyklen erlebt. Darüber hinaus hat der aktive Handel und die Investition in Kryptos erst in den letzten fünf Jahren stattgefunden, seit die CME Bitcoin-Futures eingeführt und die Liquidität des Marktes erhöht hat. Eine Terminkurve würde viel zur Förderung der Liquidität beitragen, aber der Krieg zwischen Kritikern und Befürwortern wird wahrscheinlich weiterhin die Bewegung in Richtung Mainstream-Anlagen vereiteln.

Kryptos bleiben hochspekulative Finanzprodukte mit dem Potenzial für den allgegenwärtigen Nutzen, der den Status quo bedroht. Traditionelle Finanzinstitute und Regierungen werden weiterhin Straßensperren errichten, während Krypto-Anhänger und Spekulanten Wege finden werden, sie zu umgehen. Erwarten Sie viele Preisschwankungen auf dem Markt, der jeden Tag historische Präzedenzfälle schafft, aber nur wenige als Begründung für Preisbewegungen hat. Die Auswirkungen steigender US-Zinsen auf die Anlageklasse sind noch unklar, und es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, Muster zu ermitteln, die Korrelationen schaffen könnten.

Sind Sie daran interessiert, Ihre nächste großartige Idee zu finden? InvestingPro+ gibt Ihnen die Möglichkeit, mit professionellen Daten, Tools und Erkenntnissen mehr als 135.000 Aktien zu durchsuchen, um die am schnellsten wachsenden oder am meisten unterbewerteten Aktien der Welt zu finden. Lern mehr “

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.