Krypto News

Bericht: 90% der Zentralbanken erforschen ihre eigene digitale Währung

Laut einer im Januar durchgeführten Umfrage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich entwickeln etwa 9 von 10 Zentralbanken weltweit ihre eigene digitale Währung. Einige der von der Zentralbank unterstützten Münzen könnten innerhalb von drei Jahren fertig sein.

Die Coins werden nicht konkurrieren, sondern ihre traditionelleren Gegenstücke ergänzen, obwohl ihre Struktur nicht vom Fiat-Geld im jeweiligen Land abweicht, sagte Meltem Demirors, Chief Strategy Officer bei CoinShares, während der Reuters Global Markets Forum.

Das digitale Bezahlen der Wahl?

Digitale Zentralbankwährungen oder CBDCs werden laut Vytautas Zabulis, H-Finance-Geschäftsführer, wahrscheinlich die digitale Zahlungsmethode der Wahl.

„Ich sehe dies als eine Bereinigung all derer, die auf dem Markt eigentlich nicht notwendig sind“, sagte Zabulis.

Länder mit weniger entwickelten Volkswirtschaften können diese Münzen verwenden, um effizienter zu lagern und zu bezahlen. Kevin Kelly, Delphi Digital Head of Global Macro Strategy, erwartet, dass CBDCs die Übertragung der Fiskalpolitik erleichtern, wodurch konventionelle Geldsysteme optimaler werden und die Kryptowährungsmärkte unterstützt werden, indem dezentrale Finanzen (DeFi) und Fiat enger zusammengebracht werden.

Der potenzielle Wert von CBDCs

Was Bitcoin so wertvoll macht, ist sein begrenztes Angebot. Im krassen Gegensatz dazu druckt und gibt die Federal Reserve weiterhin Geld aus. Demirors sagte gegenüber Reuters auch:

In den letzten 18 Monaten hat die Fed 40 % aller im Umlauf befindlichen Dollar gedruckt (was bedeutet, dass Sie einen Wert besitzen, der der Geld- und Fiskalpolitik der US-Regierung unterliegt.

Die Reserve Bank of Australia und andere Zentralbanken untersuchen die Entwicklung von tokenisierten digitalen Währungsformen auf einer Plattform, die auf Ethereum läuft.

Laut Todd Cipperman von Cipperman Compliance Services könnte die US-Regierung durchaus eigene Coins kreieren und alle anderen ablehnen. Der Analyst von Gainesville Coins Inc., Everett Millman, sagte gegenüber Reuters, dass traditionelle Kryptos und CBDCs koexistieren können, solange zwischen der bestehenden Infrastruktur der ersteren und der letzteren Interoperabilität besteht.

Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.