Russland ist auf dem besten Weg, sein CBDC Anfang nächsten Jahres einzuführen und die neue Währung in gegenseitigen Vergleichen mit China zu verwenden, das seinen digitalen Yuan bereits getestet hat, sagte ein hochrangiger russischer Gesetzgeber in einem Interview.
Der Schritt zielt darauf ab, die US-Hegemonie über das globale Finanzsystem zu reduzieren, Medien Berichte sagte.
Russische CBDC übernimmt die US-Hegemonie
„Das Thema Digital Financial Assets, Digital Roble und Cryptocurrencies verschärft sich derzeit in der Gesellschaft, da westliche Länder Sanktionen verhängen und Banküberweisungen Probleme bereiten, auch im internationalen Zahlungsausgleich“, Anatoly Aksakov, Leiter des Finanzausschusses im russischen Unterhaus des Parlaments, sagte in einem Interview mit der russischen Parlamentszeitung.
Angesichts dieses Ziels suche Russland nach Alternativen, fügte er hinzu.
„Wenn wir dies einführen, werden andere Länder damit beginnen, es in Zukunft aktiv zu nutzen, und Amerikas Kontrolle über das globale Finanzsystem wird effektiv enden“, sagte der russische Gesetzgeber.
Der digitale Rubel war in den letzten Jahren in Arbeit. Es zielte vor allem darauf ab, das Finanzsystem des Landes zu modernisieren und den Zahlungsverkehr zu beschleunigen. Aber angesichts der Sanktionen wird seine Umsetzung beschleunigt, und russische Banken sollen es testen.
Kryptogesetzgebung auf dem Amboss
Der hochrangige russische Gesetzgeber deutete auch auf die Möglichkeit einer neuen Krypto-Regulierung im Laufe dieses Jahres hin. Da die Bank of Russia einen strikten Ansatz verfolgt und für ein vollständiges Verbot von Kryptowährungen kämpft, war die russische Krypto-Gesetzgebung das ganze letzte Jahr über in der Schwebe.
Typischerweise verfolgte Russland einen strikt ablehnenden Ansatz gegenüber digitalen Vermögenswerten, und das CBDC-Projekt wurde teilweise als Reaktion auf „die Bedrohung durch Kryptowährungen wie Bitcoin, die an Einfluss gewinnen“ geplant.
Es wird angenommen, dass die Zentralbank unter den veränderten Umständen ihre Haltung zum Gesetzentwurf zur Kryptoregulierung gemildert hat. Es ist derzeit Überprüfung eine Version, die den Handel mit digitalen Vermögenswerten an der Moskauer Börse, der größten Börse des Landes, ermöglichen soll.
Moderierende Haltung
Anfang dieses Monats, das Finanzministerium und die Zentralbank einverstanden Kryptowährungen bei grenzüberschreitenden Zahlungen zu verwenden, um den Handel des Landes mit anderen Nationen zu erleichtern.
Im Juni unterzeichnete der russische Präsident Wladimir Putin ein Gesetz, das die Verwendung von Kryptowährungen als Mittel für Inlandszahlungen illegal machte. Aber er bekundete Interesse am Krypto-Mining und sagte, das Land könne seinen überschüssigen Strom und sein günstiges Klima nutzen, um die Industrie zu entwickeln.