Krypto News

Bericht: Nigerianische Zentralbank wegen Dollarisierung der Wirtschaft verklagt

Nigeria: Zentralbank wegen Dollarisierung der Wirtschaft verklagt

Ein nigerianischer Menschenrechtsaktivist hat eine Klage gegen die Zentralbank des Landes eingereicht und wirft ihr vor, die Dollarisierung der Wirtschaft nicht zu stoppen. Laut dem Aktivisten hat die Unwilligkeit der Zentralbank, es Wirtschaftsakteuren zu verbieten, US-Dollar für inländische Transaktionen zu fordern, zu einer ständigen Abwertung und einem unaufhörlichen Verfall der Landeswährung Naira geführt.

Nigerias Devisenprobleme

Ein nigerianischer Anwalt und Menschenrechtsaktivist mit Namen Femi Falana verklagt die Zentralbank von Nigeria (CBN) wegen angeblicher Dollarisierung der Wirtschaft. In seiner Klage vor einem Gericht in Lagos wirft Falana der Zentralbank außerdem vor, ihre gesetzlichen Pflichten nicht erfüllt zu haben, was zu einer ständigen Abwertung und einem unaufhörlichen Verfall des Naira geführt habe.

Wie bereits in den letzten Monaten von Bitcoin.com News berichtet wurde, verliert die nigerianische Währung immer mehr an Wert im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen. Viele nigerianische Wirtschaftskommentatoren führen die ständige Abwertung des Naira auf den anhaltenden Mangel an US-Dollar zurück.

Laut einem Bericht von Arise TV ist der nigerianische Menschenrechtsaktivist der Überzeugung, dass das Hohe Gericht die Zentralbank dazu zwingen kann, die relevanten gesetzlichen Bestimmungen durchzusetzen.

“Folglich fordern wir Euer Gnaden auf, den Beklagten dazu zu zwingen, den Gebrauch des Dollars als gesetzliches Zahlungsmittel zu beenden, indem er politische Maßnahmen und Sanktionen durchsetzt, die den illegalen Gebrauch von Dollars als gesetzliches Zahlungsmittel in Nigeria stoppen werden”, argumentierte Falana.

Zusätzlich forderte Falana, der ein hochrangiger Rechtsanwalt Nigerias ist, dass die Zentralbank gezwungen werden sollte, den Naira und den Kobo als die einzigen gesetzlichen Zahlungsmittel des westafrikanischen Landes zu erklären. Das Gericht sollte auch die Zentralbank dazu zwingen, jeden zu verfolgen, der sich weigert, den Naira als Zahlungsmittel anzunehmen, fügte der Anwalt hinzu.

Siehe auch  Play-to-Earn (P2E) nächster großer Treiber der Krypto-Einführung: Bericht

In einer eidesstattlichen Erklärung, die er zur Unterstützung seiner Klage gegen die Zentralbank eingereicht hat, behauptete Falana, dass die Zentralbank Schulen und Vermieter nicht daran gehindert habe, US-Dollar zu verlangen. Der Anwalt warf der Zentralbank auch vor, das System der mehrfachen Wechselkurse nicht abgeschafft und innerhalb von 12 Monaten durch einen nachhaltig verwalteten Wechselkurs ersetzt zu haben, wie versprochen.

Registrieren Sie hier Ihre E-Mail, um wöchentlich Updates zur afrikanischen Nachrichtenlage in Ihrem Posteingang zu erhalten.

Was denken Sie über diese Geschichte? Lassen Sie uns Ihre Gedanken im Kommentarbereich unten wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.