Krypto News

Berichte besagen, dass während 2023 mindestens 1,7 Milliarden Dollar durch Hacks und Exploits verloren gingen.

Berichte zeigen, dass Krypto-Plattformen und -Nutzer im Jahr 2023 massive Verluste durch Exploits und Hacks erlitten. Laut dem neuesten Bericht von TRM Labs belief sich die Summe auf 1,7 Milliarden Dollar. Andere Quellen, wie das Web3-Sicherheitsunternehmen De.fi, schätzen den Verlust sogar auf 2 Milliarden Dollar.

Ausmaß der Schäden durch Hacks und Exploits im Jahr 2023

Der Bericht von TRM Labs, einem Unternehmen für Blockchain-Sicherheitsanalytik, zeigt, dass bis Mitte Dezember 1,7 Milliarden Dollar durch Hacks und Exploits verloren gingen. Die Top-Ten-Hacks machten dabei 70% der gestohlenen Gelder aus. Etwa 60% der Vorkommnisse wurden als “Infrastrukturangriffe” eingestuft, was das Stehlen von privaten Schlüsseln beinhaltet, die den Hackern Zugang zu den Servern eines Kryptoprojekts geben, oder das Verwenden von Software, um Gelder zu stehlen.

Verbesserungen trotz hoher Verluste

Obwohl die 1,7 Milliarden Dollar Verlust enorm erscheinen, ist dies weniger als die Hälfte der 4 Milliarden Dollar, die Kriminelle im vergangenen Jahr gestohlen haben. Unter anderem trug ein 600-Millionen-Dollar-Mega-Hack gegen die Axie Infinity verknüpfte Ronin-Brücke zu diesen Zahlen bei. Im Vergleich dazu trugen die größten Vorfälle in diesem Jahr, darunter Euler Finance, Multichain und Poloniex, jeweils etwa 100 Millionen Dollar zu dieser Summe bei.

Ari Redbord, Leiter der globalen Politik und Regierungsangelegenheiten bei TRM, erkannte die Bemühungen hinter dieser Verbesserung an. Er äußerte, dass der weltweite Fokus auf Cyberkriminalität wahrscheinlich zumindest teilweise dazu beitragen wird, einige der Aktivitäten zu mildern, was für das überwiegend rechtmäßige Ökosystem entscheidend ist, um zu wachsen.

Unterschiedliche Schätzungen der Verluste

Während TRM Labs von 1,7 Milliarden Dollar spricht, schätzt De.fi die Verluste im Jahr 2023 auf 2 Milliarden Dollar. De.fi bezeichnete diese Zahl als “eine Bestätigung sowohl der fortlaufenden Schwachstellen als auch der Fortschritte bei ihrer Behebung, selbst wenn das Interesse an dem Bereich in der ersten Hälfte des Jahres durch den anhaltenden Bärenmarkt relativ gedämpft wurde.”

Siehe auch  Betrüger täuschen Krypto-Nutzer mit gefälschten USDT-Guthaben, berichtet Slowmist.

Was denken Sie über die mindestens 1,7 Milliarden Dollar, die im Jahr 2023 durch Hacks und Exploits gestohlen wurden? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.