Krypto News

Binance von US-Wachhund wegen Registrierungsregeln verklagt

Eine US-Finanzaufsichtsbehörde hat Binance und seinem Vorstandsvorsitzenden Changpeng Zhao vorgeworfen, beim jüngsten Schlag gegen die weltweit größte Krypto-Handelsbörse illegal im Land tätig zu sein.

Die Commodity Futures Trading Commission behauptete in einer am Montag eingereichten Zivilklage, dass ein Großteil des gemeldeten Handelsvolumens und der Rentabilität von Binance aus der „umfassenden Anwerbung von und dem Zugang zu“ US-Kunden stammt, was den Behauptungen der Börse widerspricht.

Die Regulierungsbehörde klagte auch Samuel Lim, den ehemaligen Chief Compliance Officer von Binance, wegen Beihilfe zu den mutmaßlichen Verstößen an.

„Die Anwerbung von Kunden in den Vereinigten Staaten durch Binance hat Binance den Registrierungs- und Regulierungsanforderungen nach US-Recht unterworfen. Aber Binance, Zhao und Lim haben sich alle entschieden, diese Anforderungen zu ignorieren“, heißt es in der Beschwerde der CFTC.

Die Klage, die bei einem Bundesgericht in Chicago eingereicht wurde, ist die jüngste Auseinandersetzung zwischen der weltgrößten Krypto-Börse und den US-Aufsichtsbehörden. Die Muttergesellschaft Binance Holdings – die in der Klage der CFTC erwähnt wird – ist ein Unternehmen auf den Kaimaninseln, das als Holdinggesellschaft für die Offshore-Handelsplattform der Gruppe fungiert. Das Unternehmen gibt an, keinen formellen Hauptsitz zu haben und US-Kunden nicht zu bedienen.

„Die heutige Durchsetzungsmaßnahme zeigt, dass es keinen Standort oder angeblichen Mangel an Standort gibt, der die CFTC daran hindern wird, amerikanische Investoren zu schützen“, sagte Rostin Behnam, der Vorsitzende der Regulierungsbehörde. „Seit Jahren wusste Binance, dass sie gegen die CFTC-Regeln verstoßen, und arbeitete aktiv daran, sowohl das Geld fließen zu lassen als auch die Einhaltung zu vermeiden.“

Binance reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Nach der Einreichung der CFTC hat Zhao schrieb “4” auf Twitter, De-facto-Code an seine Anhänger, der sie anweist, gefälschte Nachrichten und Angriffe zu „ignorieren“.

Siehe auch  BinaryX kündigt Verkauf der RhinoX NFT Collection und Sets am 6. Juni an

Anfang dieses Jahres listete die US-amerikanische Aufsichtsbehörde für Finanzkriminalität FinCEN Binance als Kontrahenten von Bitzlato auf, einer weiteren Krypto-Börse, deren Gründer beschuldigt wurde, mehr als 700 Millionen Dollar an illegalen Kryptowährungsgeldern übertragen zu haben, die gegen die US-Geldwäschevorschriften verstoßen haben.

Die US Securities and Exchange Commission hat sich auch gegen die geplante Übernahme der Vermögenswerte von Voyager Digital aus den USA durch Binance US ausgesprochen, einem Krypto-Kreditgeber, der letztes Jahr in Konkurs gegangen ist.

Die CFTC beschrieb die Plattform in ihrer Beschwerde als „die weltweit größte zentralisierte Börse für digitale Vermögenswerte, die aus einem undurchsichtigen Netz von Unternehmenseinheiten entsteht, die letztendlich alle von Zhao kontrolliert werden“.

Die US-Tochtergesellschaft von Binance, Binance US, lizenziert ihre Technologie, bleibt aber nach Angaben des Unternehmens operativ unabhängig. Es gibt jedoch Verbindungen zwischen den beiden, einschließlich der Tatsache, dass Zhao der letztendliche wirtschaftliche Eigentümer von Binance US ist.

Lim war bis Anfang 2022 Chief Compliance Officer von Binance, danach stellte ihn Binance in bezahlten Verwaltungsurlaub, sagte die CFTC. Laut der Aufsichtsbehörde bleibt er ein Mitarbeiter des Unternehmens.

Die CFTC behauptete, die Geschäftsleitung von Zhao und Binance habe „aktiv Verstöße gegen das US-Recht ermöglicht“, unter anderem durch die Anweisung an Kunden in den USA, die „angeblichen“ Compliance-Kontrollen des Unternehmens zu umgehen, indem sie sie anwiesen, virtuelle private Netzwerke zu verwenden, um ihren Standort abzuschirmen.

Im Jahr 2019 sagte Lim zu Zhao, dass eine „riesige Anzahl“ von Kunden in einer bestimmten Binance-Kategorie „in Wirklichkeit US-Bürger sein könnten. Sie müssen intelligenter werden und VPN über Nicht-US-IP verwenden“, heißt es in einer Chat-Nachricht, die in der CFTC-Beschwerde zitiert wird.

Siehe auch  Synthetix fügt 7 neue Perpetual-Futures-Märkte hinzu, SNX-Preis steigt

Die CFTC fordert Abhilfe, darunter Geldstrafen, Registrierungs- und Handelsverbote sowie Degorgierung.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.