Nach einer starken Woche für Bitcoin (BTC) und viele andere führende Kryptowährungen halten Händler nun Ausschau nach Indikatoren dafür, was den nächsten Bullenlauf auslösen könnte.
Nachdem Bitcoin und andere Kryptowährungen den größten Teil des Jahres 2022 von Verlusten heimgesucht wurden, sind sie 2023 auf dem Vormarsch, was zu Vorhersagen führt, dass der sogenannte Krypto-Winter aufgetaut ist.
Bitcoin hat das neue Jahr mit einer fröhlichen Note begonnen. Am Samstag überschritt Bitcoin zum ersten Mal seit 60 Tagen 21.000 $. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird BTC bei 21.090 $ gehandelt, was einem Anstieg von 25 % in den letzten sieben Tagen entspricht, wie Daten von Coingecko zeigen.
Bild: Watcher Guru
Bitcoin könnte noch höher klettern
Wenn die US-Wirtschaftsdaten dieser Woche zeigen, dass sich die Federal Reserve möglicherweise dem Ende ihrer Zinserhöhungen nähert, könnten die Preise der wichtigsten Kryptowährungen in die Höhe schnellen.
Ed Moya, ein leitender Marktanalyst bei Oanda, schrieb am Freitag:
„Die Wall Street ist sehr zuversichtlich, dass das Ende des Straffungszyklus der Zentralbank bevorsteht, und das bietet Krypto eine grundlegende Unterstützung.“
Vom Alpha ist der jüngste Bitcoin-Anstieg noch weit entfernt coin’s Rekordhoch vom November 2021 von 68.990 $. Dies hat die Marktteilnehmer jedoch für Begeisterung gesorgt.
Der gesamte Kryptowährungsmarkt verlor im vergangenen Jahr aufgrund von Liquiditätsproblemen, Insolvenzen und dem Zusammenbruch des Krypto-Börsenkraftwerks FTX über 1,4 Billionen Dollar an Wert.
Es dauerte nicht lange, bis sich die sogenannte „Ansteckung“ nach der Insolvenzwelle in allen Ecken des Kryptomarktes bemerkbar machte.
Bitcoin fiel auf ein Zweijahrestief von 15.480 $, als die FTX-Epidemie den Kryptowährungsmarkt erfasste.
Die Ansammlung von Walen erhöht den BTC-Preis
Dieser Anstieg des Bitcoin-Wertes wird wahrscheinlich durch eine Reihe von Ursachen verursacht. Unter den Marktteilnehmern steigt die Erwartung, dass die Federal Reserve in naher Zukunft, möglicherweise schon Ende dieses Jahres, eine mildere Geldpolitik verfolgen und Zinserhöhungen stoppen oder die Zinsen senken würde.
Im vergangenen Jahr erhöhte die US-Notenbank die Zinssätze sieben Mal und schickte riskante Anlagen wie Aktien und Technologieaktien ins Rutschen.
SHIB-Gesamtmarktkapitalisierung bei 5,8 Milliarden US-Dollar auf dem Tages-Chart | Diagramm: TradingView.com
Darüber hinaus deuten die vom Kryptowährungsunternehmen Kaiko veröffentlichten Daten auf einen steigenden Kaufoptimismus unter den großen Bitcoin-Käufern hin, die allgemein als „Wale“ bekannt sind, was laut Analysten dazu beiträgt, die derzeit hohe Nachfrage zu stützen.
Kryptowährungswale oder Kryptowale sind Personen oder Organisationen, die enorme Mengen einer bestimmten Kryptowährung besitzen.
Obwohl Bitcoin Anfang 2023 in Verbindung mit Risikoanlagen, wie oben erwähnt, einen schönen Schub erhalten hat, sagen Marktbeobachter derweil, dass sie führend sind coin Es ist unwahrscheinlich, dass es sein Allzeithoch von 69.000 $ erneut testet, aber es könnte einen Tiefpunkt erreicht haben.
Beitragsbild von BW Businessworld