Der Anstieg von Bitcoin über 35.000 US-Dollar am 24. und 25. Oktober überraschte die Kryptowelt, da er den Beginn einer neuen Aufwärtsstimmung andeutete. Das Handelsvolumen für die weltweit größte Kryptowährung erreichte den höchsten Stand seit März und zeigt, dass das Interesse an Bitcoin erneut boomt.
Der gesamte Kryptomarkt verzeichnete im Laufe des Jahres einen Mittelzufluss in der Woche, was zu einem Anstieg der Marktkapitalisierung führte. Daten von CoinGecko zeigt, dass die gesamte Marktkapitalisierung von 1,184 Billionen US-Dollar am Sonntag, dem 22. Oktober, auf 1,312 Billionen US-Dollar am Mittwoch, dem 25. Oktober, gestiegen ist. Der größte Teil dieses Zuflusses floss in Bitcoin, dessen Anteil am Kryptowährungsmarkt in diesem Zeitraum von 49,58 % auf 51,47 % stieg.
Der jüngste Boom der Bitcoin- und Kryptowährungspreise hat das tägliche Bitcoin-Handelsvolumen an Krypto-Börsen auf den höchsten Stand seit März getrieben. Laut dem Daten-Dashboard von The Block erreichte der gleitende Sieben-Tage-Durchschnitt für die Spot-Devisenvolumina an mehreren Börsen am Donnerstag 24,12 Milliarden US-Dollar bzw. am Freitag 23,98 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu lag das Bitcoin-Handelsvolumen an den Börsen am ersten Tag des Monats bei 11,02 Milliarden US-Dollar.
Eine ähnliche Kennzahl von IntoTheBlock zeigt, dass Bitcoin-Transaktionen 1,4 Millionen BTC erreichten, da die Bullen versuchten, Bitcoin auf 35.000 US-Dollar zu drücken.
Handelsvolumina sind eine wichtige Kennzahl, da höhere Volumina auf ein größer Interesse und eine größere Aktivität auf einem Markt hinweisen. Dies bedeutet, dass mehr Menschen aktiv kaufen und verkaufen, was zu mehr Liquidität und Volatilität führt.
Wie On-Chain-Tracker zeigen, nahm in diesem Zeitraum auch die Walaktivität zu. Der Whale-Transaktions-Tracker Whale Alerts hat verschiedene BTC-Transaktionen im Wert von mehreren Millionen Dollar von und zu Krypto-Börsen angezeigt.
Was kommt als nächstes? Mehr Bitcoin-Bewegung?
Seitdem hat Bitcoin ein Widerstandsniveau um die 35.000 US-Dollar gebildet und wird nun in einer Spanne gehandelt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin bei 34.150 $ gehandelt, was einem Anstieg von 14,47 % innerhalb von 7 Tagen entspricht. Auch wenn sich die Preisbewegung derzeit seitwärts zu bewegen scheint, besteht immer noch die Hoffnung, dass die Bullen weiterhin an Dynamik gewinnen und BTC in der neuen Woche auf über 35.000 US-Dollar drücken.
Matt Hougan, CEO des Krypto-Indexfondsmanagers Bitwise, hat auf einen weiteren Zufluss hingewiesen Geld in Bitcoin umwandeln. Hougan macht diese Prognose auf Spot-Bitcoin-ETFs, die innerhalb der ersten fünf Jahre nach ihrer Einführung einen Zufluss von rund 50 Milliarden US-Dollar prognostizieren. Andere, wie die Krypto-Finanzdienstleistungsplattform Matrixport, haben optimistischere Behauptungen aufgestellt.
Daten von Die Analyseplattform mempool.space hat einen anhaltenden Anstieg der Aktivität im BTC-Netzwerk verzeichnet. Wenn die Bullen weiterhin einen starken Vorstoß aufrechterhalten, könnten wir Bitcoin sehen erreichen bis zu 45.000 US-Dollar in den ersten Novembertagen.