Bitcoin Cash (BCH) hat kürzlich die Schlagzeilen dominiert und massive Zuwächse bei der aktuellen Kryptomarktrallye verzeichnet. Innerhalb dieses Monats stieg der Preis von BCH um mehr als 200 %, nachdem es an der von großen Institutionen unterstützten Börse EDX Markets gelistet wurde.
Auch an der koreanischen Börse Upbit stieg der Handel mit BCH deutlich an. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der Gesamt-Hash-Rate und der Mining-Schwierigkeit, da Miner auf der Suche nach Gewinnen zur Blockchain von BCH wechselten.
Laut Daten von CoinWarz erreichte die Hash-Rate von BCH in den letzten Stunden im Juni über 5,45 EH/s und damit den höchsten Stand seit über zwei Jahren. Die erhöhte Hash-Leistung bedeutet, dass das BCH-Netzwerk immer sicherer wird, da Miner auf die Blockchain umsteigen. Die Mining-Schwierigkeit folgte diesem Beispiel und stieg in weniger als einem Tag auf 494,8 G.
Während sich häufige Schwierigkeitsanpassungen kurzfristig auf die Mining-Gewinne auswirken können, ist das gestiegene Interesse am Mining von Bitcoin Cash ein gutes Zeichen für das Netzwerk.
Der Anstieg der Preis- und Mining-Kennzahlen von Bitcoin Cash hat die Leerverkäufe von BCH-Futures-Kontrakten unter Druck gesetzt. Der Gesamtbetrag, der durch BCH-verfolgte Short- und Long-Futures-Futures verloren ging, betrug zusammen über 25 Millionen US-Dollar, was den höchsten Betrag seit über zwei Jahren darstellt.
All dies geschieht im Vorfeld der Halbierung von Bitcoin Cash, einem Ereignis, das voraussichtlich im Mai 2024 stattfinden wird und die Blockbelohnungen halbieren wird. Der rasche Anstieg der Mining-Schwierigkeit und der Hash-Rate könnte damit zusammenhängen. Da es jedoch noch fast ein Jahr dauert, ist es wahrscheinlicher, dass die Erholung des Altcoins und die Preisbewegungen in der letzten Woche dafür verantwortlich sind.
Die künftigen Preisaussichten für Bitcoin Cash bleiben höchst ungewiss, da die aktuelle Rallye für viele Anleger überraschend kam. Die nächsten Wochen werden äußerst wichtig sein, um festzustellen, ob diese Rallye genug Energie hat, um Bitcoin Cash im Jahr 2023 auf neue Höchststände zu treiben, oder ob sie verpufft.
Derzeit scheint BCH aufgrund verschiedener Indikatoren wie dem Relative Strength Index überkauft zu sein. Überkauft bedeutet eine ausgedehnte Preisbewegung nach oben. Die Preisbewegung scheint ruhiger geworden zu sein, da die Kryptowährung nun bei etwa 300 US-Dollar auf Ablehnung stößt.
Die 50-Tage- und 200-Tage-MAs scheinen darauf hinzudeuten, dass die Preiserhöhungen von Bitcoin Cash anhalten könnten. Wenn jedoch die aktuelle Dynamik nachlässt und BCH auf starke Ablehnung stößt, könnte der Preis die meisten seiner jüngsten Gewinne zunichtemachen.
Derzeit wird BCH bei 288 US-Dollar gehandelt und ist in den letzten 24 Stunden um 1,31 % gefallen. Durch den Preisanstieg stieg die Marktkapitalisierung von BCH auf über 5,58 Milliarden und ist damit die vierzehntgrößte Kryptowährung in diesem Bereich.