Bitcoin NewsKrypto NewsReserve

Bitcoin „ESR“ zeigt weiterhin bullische Divergenz, wird der Preis folgen?

In den letzten Wochen hat der Bitcoin Exchange Stablecoin Ratio (ESR) einen starken Anstieg verzeichnet, der eine bullische Divergenz aufzeigt. Diese Metrik fungiert derzeit als Frühindikator für den Preis von BTC, wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag erklärt.

Die Exchange Reserve, die den Gesamtbetrag einer Kryptowährung misst, der sich derzeit in den Wallets aller zentralisierten Börsen befindet, ist eine relevante Metrik. Der ESR gibt unsdabei das Verhältnis zwischen der Umtauschreserve für Bitcoin und der für den kombinierten Stablecoins-Markt (beide in USD denominiert) Auskunft. Im Allgemeinen verschieben Anleger Vermögenswerte wie BTC in Stables, wenn sie der mit ersteren verbundenen Volatilität entkommen wollen. Wenn Inhaber wie diese irgendwann wieder in die volatilen Märkte wechseln wollen, hinterlegen sie ihre Stablecoins dafür an Börsen. Die Münzen, gegen die sie ihre Ställe eintauschen, spüren natürlich einen Kaufdruck durch die Umwandlung. Aus diesem Grund kann die Stablecoin-Wechselreserve als „verfügbare Kaufkraft“ für andere Kryptowährungen wie BTC angesehen werden.

Laut Quant zeigten der Bitcoin-Preis und der ESR im Laufe des Jahres 2021 eine Konvergenz, was bedeutet, dass sich die beiden Kurven eng parallel bewegten. Die Konvergenz brach jedoch mit der 3AC-Pleite im Juni dieses Jahres, als der Preis des Vermögenswerts abstürzte, der ESR jedoch überhaupt keine nennenswerten Schwankungen verzeichnete.

Ende 2022 begann sich eine positive Divergenz zwischen den beiden Linien zu bilden, als der ESR zu steigen begann, während Bitcoin sich weiter seitwärts um die Tiefs nach dem FTX-Crash bewegte. Im Januar dieses Jahres begann auch der BTC-Preis endlich der Richtung des Indikators zu folgen, als er seine Rallye begann. Der ESR ist seitdem weiter stark gestiegen, während auch BTC allgemein eine starke Aufwärtsdynamik beobachtet.

Siehe auch  Tom Lee hält an seiner Bitcoin-Preisvorhersage von 100.000 $ für 2021 fest

Ein interessanter Trend war Anfang März zu beobachten, als der ESR einen Einbruch erlitten hatte. Nicht allzu lange nach diesem Rückgang des Indikators brach auch der BTC-Preis ein. Aber während dieser Preisrückgang stattfand, war die Metrik bereits wieder in einen Aufwärtstrend zurückgekehrt. Wie sich herausstellte, tat die Kryptowährung dasselbe, nachdem sie ihren Rückgang beendet hatte. "In der aktuellen Marktstruktur wirkt ESR wie ein Magnet auf den Spotpreis von Bitcoin", erklärt der Analyst.

Wenn man sich auf das Muster, das zuvor folgte, verlassen kann, sollte diese Divergenz zwischen den beiden Linien bedeuten, dass BTC auch seinen aktuellen Rückgang umkehren wird, um das nachzuahmen, was der ESR getan hat.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird Bitcoin um die 27.600 $ gehandelt, was einem Rückgang von 6 % in der letzten Woche entspricht.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.