Ein Analyst von Fundstrat Global Advisors sagt, dass ein neuer Bitcoin (BTC) Exchange Traded Fund (ETF) im ersten Jahr bis zu 50 Milliarden US-Dollar einbringen und den Preis der Benchmark-Kryptowährung weiter in die Höhe treiben könnte.
Laut Tom Lee, Mitbegründer von Fundstrat Global Advisors, könnte die Nachfrage nach dem börsengehandelten Fonds ProShares im ersten Jahr zu höheren Zuflüssen führen als der Invesco QQQ Trust Series 1 Fund. Der Invesco QQQ ETF brachte 36 Milliarden US-Dollar ein, als er mit der Verfolgung des Nasdaq 100 begann, aber Fundstrat prognostiziert, dass der ProShares Bitcoin ETF diesen Betrag überschreiten wird.
Fundstrat hatte zuvor das Kursziel für Bitcoin zum Jahresende auf 100.000 US-Dollar festgelegt, aber das Forschungsunternehmen sagt jetzt, dass BTC bis zu 168.000 US-Dollar erreichen könnte, wenn der neue Bitcoin-ETF einen ernsthaften Zufluss von Investoren erhält.
Lee stellt fest, dass der Gleichgewichtspreis von 168.000 US-Dollar nur die erwartete zusätzliche Nachfrage nach BTC im Wert von etwa 50 Millionen US-Dollar pro Tag und den aktuellen Preis des Krypto-Assets berücksichtigt.
„Es gibt einige Ansichten, die im Vorfeld in [Bitcoin’s price] diskontiert diese Genehmigung bereits.
In gewisser Weise ist dies wahrscheinlich wahr, da Bitcoin in den letzten Wochen fast auf Allzeithochs gestiegen ist. Aber aus unserer Sicht wird der Preis von Bitcoin auch nach der tatsächlichen Zulassung des ETF weiter steigen.“
Bitcoin erreichte diese Woche ein neues Allzeithoch und durchbrach zeitweise über 67.000 US-Dollar.
In einem Interview mit CNBC erklärt Lee, warum er zuversichtlich ist, dass der Preis von Bitcoin weiter steigen wird.
„Ich denke, Bitcoin wird immer noch wirklich gestärkt. Das Narrativ um Wertaufbewahrung und Schutz vor Inflation und auch vor staatlicher Zensur. Das sind wirklich die drei Dinge, die Menschen dazu gebracht haben, etwas wie Bitcoin zu besitzen.
Und weil es ein Netzwerkwert ist und sein Wert exponentiell wächst… Ja, ich denke, bis zum Jahresende sind Hunderttausende möglich.“
ich
.