Bitcoin kehrte zum unteren Rand seiner aktuellen Spanne zurück und könnte in den kommenden Tagen weiteren Abwärtsdruck erfahren. Die Kryptowährung erholt sich immer noch vom Zusammenbruch von FTX, der ehemals zweitgrößten Krypto-Börse der Welt, und der im Sektor ausgelösten Ansteckung.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Bitcoin einen Anstieg des Verkaufsdrucks verzeichnet. Die Kryptowährung wird bei 16.200 $ gehandelt, mit einem Verlust von 2 % in den letzten 24 Stunden. Andere Vermögenswerte in den Krypto-Top-10 verzeichnen ähnliche Kursbewegungen, aber die Mehrheit bewahrt die Gewinne der letzten Woche.
Der Preis von BTC bewegt sich auf dem Tages-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht
Bitcoin kann inmitten des Zusammenbruchs von FTX auf sein Niveau von 2020 abstürzen
Ein Bericht von Bloomberg behauptet, einige institutionelle Anleger seien pessimistisch gegenüber Bitcoin. Mark Mobius, erfahrener Fondsmanager und Gründer von Mobius Capital, glaubt, dass Bitcoin mittelfristig auf 10.000 Dollar fallen könnte.
Der Fondsmanager behauptet, dass die Kryptoindustrie unter einer weiteren Ansteckung leiden könnte. Seit die Krypto-Börse Konkurs anmeldete, stellten mehrere Unternehmen den Betrieb ein. Das Unternehmen Genesis der Digital Currency Group (DCG) ist ein prominenter Fall.
Das Unternehmen nimmt die Auszahlungsanträge seiner Kunden nicht mehr an und beeilt sich, Kapital zu beschaffen, um eine Insolvenz zu verhindern. Die Situation hat viele dazu veranlasst, über die Zahlungsfähigkeit von DCG zu spekulieren. Die Gerüchte tragen zur Verunsicherung auf dem Kryptomarkt bei.
In diesem Zusammenhang tendiert der Preis von Bitcoin und anderen Vermögenswerten seitwärts. BTC wird diesem Trend wahrscheinlich in den kommenden Wochen folgen. Mobius stufte das aktuelle Umfeld als „zu gefährlich“ ein, um das Geld seiner Kunden anzulegen.
Trotz der aktuellen Marktbedingungen und des Zusammenbruchs von FTX glaubt der Fondsmanager, dass Krypto eine dauerhafte Rolle in den globalen Finanzen spielen wird, was auf eine langfristige bullische Tendenz hindeutet:
Aber Krypto ist hier, um zu bleiben, da es mehrere Investoren gibt, die immer noch daran glauben. Es ist erstaunlich, wie sich die Bitcoin-Preise gehalten haben.
Spieler von Bitcoin-Optionen erwarten Doom für Dezember
Weitere von Bloomberg bereitgestellte Daten, basierend auf der Optionsplattform Deribit, weisen für Dezember auf ein signifikantes offenes Interesse mit Tendenz zur Put-Seite (Verkaufskontrakte) hin. Bis Ende 2022 erwarten viele Investoren, dass Bitcoin rund 10.000 $ anziehen wird.
Diese Daten können jedoch auch so interpretiert werden, dass viele Anleger ihre Spot-Long-Positionen absichern. Anleger kaufen Bitcoin an Börsen, und um sich vor potenziellem Abwärtsdruck zu schützen, kaufen sie Put-Kontrakte.
NewsBTC berichtete, dass viele Investoren Bitcoin bis Ende des Jahres auf 30.000 $ anstreben. In diesem Sinne könnte der Preis von Bitcoin nach oben oder unten tendieren, ohne die Portfolios dieser Anleger zu beeinträchtigen. Wie unten zu sehen ist, beträgt der maximale Schmerzpreis 20.000 $; dieser Preis könnte höchstwahrscheinlich das Dezemberziel sein.
Open Interest von BTC-Optionen für den Ablauf am 30. Dezember. Quelle: Deribit