Bitcoin NewsFearKrypto News

Bitcoin Fear and Greed Index auf tiefstem Stand seit Juli 2021

Der Bitcoin Fear and Greed Index, der die allgemeine Stimmung der Community zum führenden digitalen Asset verfolgt, ist tief in ein Gebiet der „extremen Angst“ vorgedrungen. Aktuell liegt die Kennzahl bei 15, dem niedrigsten Stand seit dem 21. Juli 2021.

Extreme Angst kehrt sechs Monate später zurück

Der Bitcoin Fear and Greed Index zeigt die momentanen Gefühle der Anleger gegenüber BTC an und skaliert sie von 0 („Extreme Fear“) bis 100 („Extreme Greed“). Dazu verfolgt es zahlreiche Segmente, darunter die Volatilität der Kryptowährung, Umfragen, Social-Media-Aktivitäten und andere.

Am 5. Januar stürzte der Preis von Bitcoin innerhalb weniger Stunden von 47.000 $ auf 43.000 $ ab. Am folgenden Tag setzte er seinen Abwärtstrend fort und fiel unter das Niveau von 43.000 USD. Wie es normalerweise im Kryptowährungsbereich der Fall ist, beeinflusste der Preisrückgang von BTC die oben genannte Metrik und stürzte auf 15 ab – ein Zustand der „extremen Angst“.

Bitcoin Fear and Greed Index, alternative.me

Sein Einbruch könnte auf die Berichte zurückzuführen sein, dass die Federal Reserve bald damit beginnen würde, die Zinsen zu erhöhen, um die Inflation in den USA zu bekämpfen. Letzterer liegt aktuell bei knapp 7 % – der höchste seit fast 40 Jahren.

Vor fast einem Monat störte die neu entdeckte COVID-19-Variante – Omicron – alle Finanzmärkte, einschließlich der primären Kryptowährung, die auf 42.000 US-Dollar sank. Nach diesen Entwicklungen fiel der Bitcoin Fear and Greed-Index auf 16 (wiederum ein Gebiet der „extremen Angst“).

Trotzdem kam der Vermögenswert schnell wieder auf die Beine und beendete 2021 mit fast 49.000 US-Dollar, was einen Preisanstieg von 60 % für das vergangene Jahr bedeutet.

Siehe auch  Bitcoin im Fokus: Chancen und Herausforderungen für unsere Gemeinde

Ist das eine gute Kaufgelegenheit?

Dies ist nicht das erste Mal, dass Bitcoin innerhalb weniger Tage einen erheblichen Teil seines Wertes verloren hat. Bisher ist es immer gelungen, den verlorenen Boden zu überwinden, so dass diese Rückgänge für langfristige Anleger kein großes Problem darstellen konnten.

Anfang dieser Woche nutzte der drittgrößte Bitcoin-Wal den relativ niedrigen Preis und kaufte 456 BTC für etwa 21 Millionen US-Dollar. Im Anschluss an die Entwicklung erhöhte die Adresse ihre Bestände auf 120.845,57 BTC im Wert von über 5,6 Milliarden US-Dollar.

Ein weiteres optimistisches Zeichen für die Zukunft des Vermögenswerts ist die Sichtweise von Goldman Sachs. Die multinationale US-Investmentbank, die die Kryptoindustrie normalerweise nicht so unterstützt, meinte kürzlich, dass Investoren in den folgenden Jahren ihre Präferenzen von Gold auf Bitcoin umstellen könnten. Somit könnte BTC in naher Zukunft 100.000 US-Dollar erreichen, schloss die Institution.

.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.