Der Kryptomarkt hat das Jahr 2023 mit einem bemerkenswerten Aufwärtstrend begonnen. In den letzten Tagen haben mehrere Vermögenswerte erhebliche Gewinne verzeichnet und beginnen, den Krypto-Winter zu überstehen.
Vor allem Bitcoin, der Marktführer und größte digitale Vermögenswert der Welt, war in diesem Jahr eine der leistungsstärksten Münzen. In den letzten sieben Tagen legte BTC um mehr als 17 % zu, was die coin zum ersten Mal seit Beginn der FTX-Krise die 20.000-Dollar-Marke zu überschreiten.
Die beeindruckende Preisrallye von Bitcoin hat in der Krypto-Community viel Aufregung ausgelöst, zusammen mit einem deutlichen Anstieg der positiven Stimmung auf dem gesamten Kryptomarkt. Es scheint jedoch, dass die Anleger in den kommenden Tagen wachsam sein könnten.
Bitcoin verzeichnet die höchsten Finanzierungsraten seit über einem Jahr
Laut einem Beitrag von Maartun, einem Top-Analysten auf der Kryptoanalyseplattform Crypto Quant, haben die Bitcoin-Finanzierungsraten ihre höchsten Werte seit 14 Monaten erreicht. Der Crypto Quant-Mitarbeiter erklärte weiter, dass das Auftreten von hohen Finanzierungsraten wie diesen normalerweise dazu führte, dass Bitcoin einen Preisrückgang erlebte.
Finanzierungsraten sind wiederkehrende Zahlungen, die entweder an Händler in einer Long- oder Short-Position gezahlt werden, abhängig von der Differenz zwischen den Märkten für unbefristete Verträge und den Spotpreisen.
Im Wesentlichen dienen diese Zahlungen als Methode, um den Preis von unbefristeten Verträgen nahe am Kassapreis eines Vermögenswerts – in diesem Fall Bitcoin – zu halten.
Wenn es jedoch sehr positive Finanzierungsraten an Krypto-Börsen gibt, deutet dies darauf hin, dass Händler auf dem BTC/USD-Markt wetten, um höhere Preise zu erzielen, und dafür bezahlen, bei BTC wirklich lange zu gehen.
Handelspositionen wie diese können ziemlich riskant sein, da jeder leichte Preisrückgang zu hohen Liquidationsraten führen oder diese Händler dazu zwingen könnte, ihre Positionen zu schließen.
Daher sind diese Finanzierungsraten definitiv etwas, das alle BTC-Investoren in den kommenden Tagen im Auge behalten sollten. Vorerst behauptet sich Bitcoin, nachdem es in den letzten 24 Stunden um 1,83 % zugelegt hat, so die Daten von CoinMarketCap.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung wird die führende Kryptowährung bei 20.722,66 $ gehandelt, mit einer Marktkapitalisierung von 399,23 Milliarden $.
BTC-Handel bei 20.716 $ | Quelle: BTCUSD-Chart auf Tradingview.com.
Was ist 2023 von Bitcoin zu erwarten?
Laut der beliebten Preisvorhersage-Website BitNation könnte Bitcoin vor Ablauf der Jahre einen Spitzenpreis von 37.307,77 $ erreichen. Ihre Preisprognose besagt auch, dass BTC-Anleger mit einem Durchschnittspreis von 31.084,84 $ rechnen sollten.
Das Team von Tradingbeasts prognostiziert jedoch für 2023 einen eher rückläufigen Bitcoin-Markt. Laut ihren Preisprognosen wird BTC voraussichtlich das ganze Jahr über leichte Verluste verzeichnen und seinen Jahresmarkt mit einem Höchstpreis von 18.339 $ und einem Durchschnittspreis von 14.671 $ schließen .
Bisher hat Bitcoin im Jahr 2023 eine starke Performance gezeigt und seit Jahresbeginn um über 25 % zugelegt. Zweifellos ist die führende Kryptowährung ein Vermögenswert, auf den man im Jahr 2023 achten sollte.
Beitragsbild: Forbes, Chart von Tradingview.com