Krypto News

Bitcoin Fog Fall stellt Blockchain-Analyse infrage; Chainalysis-Software vor Gericht in den USA überprüft.

Bitcoin Fog Fall: Verteidigung bezeichnet Chainalysis-Methoden als "Pseudowissenschaft"

Seit seiner Festnahme im April 2021 verteidigt Roman Sterlingov, der mutmaßliche Betreiber des Kryptomixing-Dienstes Bitcoin Fog, seine behauptete Unschuld seit mehr als zwei Jahren. Aktuelle Gerichtsdokumente zeigen, dass Sterlingovs Rechtsanwaltsteam die Software Reactor von Chainalysis, die als Beweismittel in dem Fall vorgelegt wurde, in Frage stellt. Laut Sterlingovs Anwalt haben die Heuristiken des Reactors "keine bekannten Fehlerquoten, keine Raten von falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen und keine begutachteten Papiere, die ihre Genauigkeit bestätigen".

Anwalt bezeichnet Chainalysis-Methoden als "Pseudowissenschaft" im Bitcoin Fog-Prozess

In einem kürzlichen Gerichtsdokument in der Klage gegen Roman Sterlingov, der beschuldigt wird, die Kryptomixing-Anwendung Bitcoin Fog betrieben zu haben, wird bekannt, dass seine Anwälte die Software Reactor von Chainalysis in Frage stellen. Laut Bloomberg bezeichnete Anwalt Tor Ekeland die Heuristiken der Reactor-Software vor Gericht als "Pseudowissenschaft". In dem Gerichtsdokument erklärte Sterlingovs Rechtsteam:

"In Bezug auf die Folie auf Seite 9 von 45, die Zusammenfassungstabelle der Darknet-Marktexposition von Bitcoin Fog, stützen sich diese Zahlen offensichtlich auf die Heuristiken des Chainalysis Reactors, für die die Regierung keine bekannten Fehlerquoten, keine Raten von falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen und keine begutachteten Papiere vorlegen kann, die ihre Genauigkeit bestätigen."

Die Gerichtsakte zeigt, dass die US-Regierung davon Kenntnis hat, dass die Verteidigung die Legitimität der Cluster-Techniken in Zusammenhang mit dem Bitcoin Fog-Cluster in Frage stellt. Darüber hinaus betont die Verteidigung nachdrücklich, dass die Folie umstritten ist und eher dazu geeignet ist, Vorurteile zu schüren als Klarheit zu bieten. Sie weist zudem darauf hin, dass ihr eine solide Grundlage fehlt und dass darin Gerüchte enthalten sind. Abschließend betonen die Anwälte, dass keine Klarheit darüber herrscht, wann die Bewertungen des Wechselkurses zwischen BTC und dem US-Dollar festgelegt wurden.

Siehe auch  TRON DAO stellt 2 Milliarden US-Dollar bereit, um TRX nach dem LUNA-Absturz zu schützen

Diese jüngste Entwicklung ist nicht das erste Mal, dass die Blockchain-Spezialisten der US-Regierung in Frage gestellt werden. Im Fall Crypto 6 legte Ian Freeman, ein Mitmoderator der Radiosendung "Free Talk Live", einen Daubert-Antrag vor, um das Sachverständigengutachten der Regierung abzulehnen. Freemans Anwälte argumentierten, dass private Einrichtungen und proprietäre Software, die bei der Blockchain-Analyse eingesetzt werden, nicht den Daubert-Standards für zulässige Beweise entsprechen. Nach Ekelands Schreiben an das Gericht reagierte die US-Regierung und verteidigte ihre Analyse im Fall gegen Sterlingov.

Staatsanwälte verteidigen Blockchain-Analyse und bestehen darauf, dass der Beweis den Daubert-Standards entspricht

In einer Stellungnahme betonten die Staatsanwälte, dass die "Blockchain-Analyse" den Daubert-Kriterien für Zulässigkeit entspricht, und hoben hervor, dass es "erhebliche Zeugenaussagen zur Zuverlässigkeit des Chainalysis Reactors" gab. Die Regierung erklärte, dass sowohl die Software als auch das breitere Feld der Blockchain-Analyse Tests unterzogen wurden, einschließlich Prüfungen im Rahmen von Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden. Sie präzisierten weiter, dass die in der Blockchain-Analyse verwendeten Methoden von "Akademikern untersucht" wurden, wobei die Forschung auf Cluster-Techniken zur Minimierung falsch positiver Ergebnisse ausgerichtet war. Die Staatsanwälte erläuterten:

"In ihrer Stellungnahme vom 7. November 2022 wies die Regierung darauf hin, dass die Blockchain-Analyse auch ohne eine staatliche Normungsorganisation oder ein Zertifizierungsgremium kommerziell anerkannte Standards hat."

Laut Sabrina Willmer und David Voreacos von Bloomberg verteidigte Chainalysis seine Position in Gerichtsdokumenten und bezeichnete die Kritik als "Verleumdungskampagne". Richter Randolph Moss hat es jedoch der Verteidigung erlaubt, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um Chainalysis' Methoden zur Verfolgung von Blockchain-Daten zu überprüfen. Moss betonte, dass alle Ergebnisse vertraulich behandelt werden sollten.

Was halten Sie von der Kritik, die Sterlingovs Anwalt im Gerichtsverfahren vorgebracht hat? Gehen Sie in die Diskussion und teilen Sie Ihre Perspektiven zu diesem Thema in den Kommentaren unten mit.

Siehe auch  Ist die Bitcoin-Strategie von MicroStrategy überbewertet?

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.