Auch wenn BTC etwa 30.000 $ zurückgewinnen konnte, ist es wichtig zu beachten, dass die Situation auf Makroebene dieselbe bleibt. Die Kryptowährung wird immer noch in einer Spanne zwischen 28.000 $ und 31.000 $ gehandelt.
Technische Analyse
Von Edris
Das Tageschart
Basierend auf der Preisstruktur der letzten zwei Tage könnte ein Aufwärtstrend in Richtung der 35.000 $-Marke und des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts im Spiel sein.
Es scheint jedoch wahrscheinlich, dass BTC von einem der erwähnten Widerstandsniveaus (rote Kästchen) auf dem Diagramm abgelehnt wird und in Richtung der Spanne von 28.000 bis 30.000 $ fällt, mit der Möglichkeit, die Nachfragezone von 24.000 $ erneut zu testen.
Wenn der Preis andererseits diese Widerstandsniveaus durchbricht, wäre das nächste Ziel der signifikante Schnittpunkt der 40.000-Dollar-Versorgungszone und des gleitenden 100-Tage-Durchschnitts. Angesichts der massiven rückläufigen Dynamik der letzten Monate wäre jedoch eine vorzeitige Ablehnung aus dem 35.000-Dollar-Bereich das wahrscheinlichere Szenario.
TradingView
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen ist der Preis immer noch zwischen 28.000 und 31.000 $ gefangen. Letzte Woche kam es zu einem vorgetäuschten rückläufigen Ausbruch, der eine Bärenfalle und ein Stop-Hunt der Long-Positionen hätte sein können. Der Preis nähert sich derzeit mit Schwung dem Niveau von 31.000 $ und könnte darüber hinaus brechen und einen bullischen Pullback in Richtung des Niveaus von 35.000 $ einleiten.
Der RSI-Indikator signalisiert jedoch, dass der Preis in diesem Zeitrahmen überkauft ist, was darauf hinweist, dass eine Umkehrung vor einem zinsbullischen Ausbruch noch möglich ist. Ein zinsbullischer Vorstoß auf 35.000 $ vor einem rückläufigen Abschnitt in Richtung 24.000 $ ist in diesem Zeitrahmen immer noch das wahrscheinlichere Szenario.
TradingView
Onchain-Analyse
Von Shayan
Dieses Diagramm besteht aus den UTXO-Wertbändern (mehr als 10.000 BTC) von CryptoQuant und dem Preis von Bitcoin. Diese Metrik verfolgt das Akkumulations- und Verteilungsverhalten von Big Playern.
Wenn die Kennzahl steigt, ist dies ein Indikator für die Akkumulation bei größeren Anlegern, während eine Abnahme der Kennzahl auf eine transparente Verteilung hindeutet.
Wie aus dem Chart ersichtlich ist, befindet sich der Markt derzeit in einer starken Akkumulationsphase. Die Dynamik ist viel bedeutender als im Mai 2021, als es zu dem massiven Absturz kam, der Bitcoin auf 29.000 $ fallen ließ, nachdem es mit etwa 65.000 $ ein neues Allzeithoch verzeichnet hatte.
Andererseits ist der UTXO-Count (mehr als 10.000 BTC) während des jüngsten Blutbads in die Höhe geschossen. Die nächste signifikante Aufwärtsbewegung wird wahrscheinlich beginnen, wenn diese mittelfristige Akkumulation/Kapitulation endet.
CryptoQuant