bleibt seitwärts und bewegt sich in den letzten zwei Wochen kaum aus der Spanne von 60.000 bis 63.500 US-Dollar heraus. Ein Einbruch in Richtung des unteren Endes der Spanne am späten Freitagmorgen wurde ausgeglichen und der Wechselkurs ist auf 62.200 USD zurückgekehrt.
Interessanterweise wurde der Preisanstieg auf die Höchststände vom 20. Oktober später durch einen proportionalen Rückgang ausgeglichen, wodurch der Bereich um 61.500 USD in den letzten vier Wochen zum Gleichgewichtszentrum für Bitcoin wurde.
Technische Analyse des Bitcoin 4-Stunden-Charts.
Ein ähnlicher Balanceakt ist beim Fear and Greed Index der Kryptowährung zu sehen, der sich seit Anfang Oktober auf einem Niveau von knapp über 70 bewegt und in den letzten 24 Stunden eine Marke von 73 anzeigt, fest im Gebiet der Gier.
Vor dem Hintergrund der Bitcoin-Stabilisierung und der Kryptowährungs-„Gier“ steigt das Interesse an Altcoins weiter an. Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen ohne BTC ist im letzten Monat um 26% gestiegen, obwohl sie mehrere starke Rückgänge erlebt hat.
Crypto Fear & Greed Index überschreitet stetig 70.
Unter den Top-Münzen der Woche glänzten (+21,7% in 7 Tagen), (+21,7%) und (+22,6%). Auf der anderen Seite wurde er durch den Kampf erschöpft, wobei Dogecoin 9,5% verlor und 28% verlor.
Das stetige Brennen von Bitcoin auf einer Ebene nährt die Risikobereitschaft der Krypto-Enthusiasten. Bitcoin scheint so liquide und träge geworden zu sein, und die Nachfrage ist so stark in die „neuen Sterne“ gestiegen, dass sie von den neuesten Nachrichten aus New York nicht einmal nach oben bewegt wurde.
Ein Mann, der versprach, die Stadt in einen Krypto-Hub zu verwandeln, wurde dort zum Bürgermeister gewählt. Und gestern sagte er, er würde seine ersten drei Gehälter in Bitcoin bekommen. Letzteres hat natürlich keinen wirtschaftlichen Effekt, hätte aber vor einem Jahr einen wichtigen psychologischen Effekt gehabt und den Preis spürbar nach oben getrieben.
ETH/USD steigt seit Anfang Oktober stetig.
Bedeuten die Trägheit von Bitcoin und das Scheitern der beiden Doglegs der letzten Woche das Ende dieser bullischen Welle? Bisher ist es kaum eine gültige These: Aktive Spekulanten auf dem Kryptowährungsmarkt springen von einem ab coin zu einem anderen und versuchen, die kleinen (in Volumen, aber nicht in der Höhe) Wellen zu reiten. Dies ist ein Positivsummenspiel, wenn sich das Blatt wendet, das heißt, wenn die Gesamtkapitalisierung des Kryptomarktes steigt.
Wann wird sich das Blatt wenden? Das hängt von der globalen Risikonachfrage ab, die mit der Haltung der Zentralbanken und der Inflationsentwicklung korreliert. Jüngste Kommentare von Zentralbankern haben deutlich gemacht, dass die Aufsichtsbehörden weiterhin in die andere Richtung blicken und erwarten, dass sie von selbst nachlässt, ohne die Zinsen zu erhöhen. Dies sind gute Nachrichten für Kryptowährungen mit begrenztem Angebot, wie beispielsweise Ethereum.
Irgendwann wird sich das Blatt wenden und dann riskieren diejenigen, die derzeit die Flut fahren, sich weit draußen im seichten Wasser wiederzufinden. Dieser Moment hat es jedoch nicht eilig.