Bitcoin kann kein Umkehrmuster bestätigen, und die Bullen kämpfen um die Ungültigmachung eines Head and Shoulders. Der Arbeitsmarktbericht vom Freitag könnte für Bitcoin und den US-Dollar von entscheidender Bedeutung sein. Der Bitcoin-Preis war stark gestiegen, aber als er im Bereich von 30.000 US-Dollar auf starken Widerstand stieß, stoppte der Anstieg. In den letzten Monaten hat sich ein Umkehrmuster gebildet, und zwar ein Kopf-Schulter-Muster, das am Ende eines Aufwärtstrends entsteht.
Händler erwarten, dass der Markt die minimale Distanz zurücklegt, die durch seine gemessene Bewegung angezeigt wird. In diesem Fall beträgt der Mindestabstand zur Bestätigung der Umkehr etwa 23.000 US-Dollar. Doch der Markt ist nicht dorthin gelangt, was die eigentliche Trendwende in Frage stellt. Die Frage ist jetzt, ob eine Entwertung des Kopf-Schulter-Musters droht und wann die Bullen wieder die Kontrolle haben werden.
Die negative Korrelation von Bitcoin mit dem US-Dollar hat in letzter Zeit zugenommen. Seit institutionelle Anleger Bitcoin in ihre Portfolios aufgenommen haben, ist die führende Kryptowährung zu nichts anderem als einem regulären Vermögenswert geworden, der synchron mit anderen Finanzmarktwerten gehandelt wird. Der beste Weg, diese Theorie zu beweisen, besteht darin, die EUR/USD- und Bitcoin-Preisentwicklung in den letzten Monaten zu untersuchen.
EUR/USD erreichte im letzten Oktober seinen Tiefpunkt unter 0,96. Etwa zum gleichen Zeitpunkt erreichte Bitcoin seinen Tiefpunkt, als nächstes erholte sich EUR/USD auf über 1,10, und auch Bitcoin erholte sich nach einem ähnlichen Muster. Eine negative Korrelation bedeutet, dass sich die beiden in entgegengesetzte Richtungen bewegen.
Wenn sie sich Tick für Tick bewegen, kann die Korrelation maximal -1 erreichen. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, da solche Extreme selten erreicht werden. Aber man kann nicht ignorieren, dass sich Bitcoin synchron mit dem Dollar bewegt. Daher ist der NFP-Bericht vom Freitag von entscheidender Bedeutung für Bitcoin und den US-Dollar.
Ein Fehlschlag würde den Dollar nach unten und Bitcoin nach oben schicken. Daher sollten Bullen auf den Punkt achten, der das Kopf-Schulter-Muster ungültig machen würde – 30.000 US-Dollar. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in den nächsten Tagen entwickeln und ob die Bullen die Kontrolle zurückgewinnen können. Es wird auf jeden Fall spannend sein, die weitere Entwicklung zu verfolgen.