Nach einem Rekordrückgang von neun Wochen stieg der Preis am Montag zusammen mit anderen Kryptowährungen. Das Paar kletterte wieder über die Marke von 30.000 $ und erreichte ein Zwei-Wochen-Hoch um die 30.800 $, da die Käufer zu Beginn der Woche endlich wieder auftauchten. Das coin überstieg den 20-DMA, während der tägliche RSI im neutralen Bereich stark nach oben drehte, was darauf hindeutet, dass die beliebteste Kryptowährung in diesem Stadium durch das zinsbullische Momentum nach hinten getrieben wird.
Wieder einmal nehmen digitale Währungen Hinweise von den traditionellen Finanzmärkten, wo nach dem Wochenende der Aufwärtsimpuls vorherrscht. Die Anleger freuten sich über die Nachrichten aus China, wo die Behörden in Shanghai und Peking die COVID-Beschränkungen lockerten, als der Ausbruch weiter nachließ. Außerdem werden risikoreichere Vermögenswerte jetzt durch steigende Erwartungen an einen gemäßigteren Ansatz der Federal Reserve angesichts der sich abzeichnenden Anzeichen für einen Höchststand unterstützt. Vor diesem Hintergrund bleibt der Safe-Hafen-Dollar am Montag in der Defensive und kämpft darum, die Nachfrage um die Einmonatstiefs herum anzuziehen.
Da die US-Aktienmärkte heute anlässlich des Memorial Day geschlossen werden, könnten USD-Paare kurzfristig weiterhin in engen Bandbreiten handeln, wobei sich der Fokus der Händler allmählich auf den US-Beschäftigungsbericht vom Freitag verlagert, der den Ton für den Greenback und die Finanzmärkte angeben wird Im Algemeinen.
Sollte der risikobereite Ton anhalten und der Dollar in den kommenden Tagen unter Druck bleiben, könnte der Krypto-Raum nach mehr als zwei Monaten mit Verlusten weitere Gewinne verzeichnen. BTC/USD könnte die 31.400-Dollar-Zone herausfordern, während das Hauptziel bei 40.000 Dollar liegt, wo die Höchststände vom Mai liegen. Der Weg nach Norden wird jedoch wahrscheinlich nicht geradlinig sein, da die Abwärtsrisiken ohnehin bestehen bleiben.