Bitcoin erreicht Meilenstein von 52.000 USD und löst Short Squeeze aus
Am Mittwoch hat der Preis von Bitcoin den Meilenstein von 52.000 USD überschritten und um 10:05 Uhr Eastern Time 52.056 USD pro Einheit auf Bitstamp erreicht. Dieser sprunghafte Anstieg löste eine Welle von liquidierten gehebelten Positionen aus und löschte dabei 89,28 Millionen USD an Short-Positionen aus.
Sustained High Levels of Illiquid Supply stärken den Bitcoin-Preis
Experten zufolge wird der Preisanstieg von Bitcoin von einer andauernden hohen Menge an illiquider Supply gestützt. Diese Entwicklung wird von der gesteigerten Nachfrage nach der Kryptowährung sowie dem derzeitigen Marktumfeld angetrieben.
ETF-Zuflüsse erreichen 4 Milliarden USD
Parallel zu diesem Preisanstieg verzeichneten Exchange Traded Funds (ETFs) ebenfalls einen Zustrom von Kapital in Höhe von 4 Milliarden USD. Dies verdeutlicht das wachsende Interesse institutioneller Investoren an Bitcoin und anderen Kryptowährungen.
Insgesamt zeigt die aktuelle Entwicklung auf dem Kryptowährungsmarkt, dass Bitcoin weiterhin eine wichtige Rolle im globalen Finanzsystem spielt und auch weiterhin eine steigende Akzeptanz bei traditionellen Finanzinstitutionen und Investoren erfährt.